Teehortensie

  • Hallo mimics,wenn ich den Katalog von Rühlemanns richtig deute benutzt man die Blätter für den Tee. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, da mein Hortensie den letzten Winter im Topf nicht überlebt hat. Ich habe eine Neue und sie diesmal auch ausgesetzt. Mit braunen Blättern habe ich noch kein Problem.
    L.G. Kräuterela

  • Hallo,


    eine Teehortensie habe ich seit 2008. Sie steht in einem 12l-Kübel in Humus mit Rhododendronerde und hat mit etwas Schutz alle Winter gut überstanden.
    Vor einer Woche habe ich erstmals Tee davon gekocht: Einzelne Blätter grün pflücken, drei Tage welken lassen, aufbrühen. Der Geschmack ist etwa wie Matetee mit viel, viel Süßstoff darin. Der Süßgeschmack ist zwar ohne metallischen (wie bei Saccharin) oder lakritzartigen (wie bei Stevia) Beigeschmack, hält sich aber penetrant lange im Mund.
    1:1 mit O-Saft gemischt schmeckt der Tee aber gut und erfrischt. Auch zu Schwarztee passt das Aroma sicherlich.
    Übrigens lässt sich die Teehortensie gut durch Stecklinge vermehren: Einfach Anfang Juni einen ca. 15cm langen, unverholzten Neuaustrieb abnehmen, alle Blätter außer das oberste Paar entfernen, in gut feuchte Blumenerde stecken und schattig stellen. Werde dieses Jahr solch einen Stecki mal ungeschützt im Garten überwintern lassen.


    Grüße


    Schorschi

  • Ist es nicht besser, du läßt eine ältere Pflanze ungeschützt im Garten überwintern? Es ist doch so, das ältere Pflanzen schon "mehr Abwehrkräfte" haben, als Jungpflanzen. So wird es doch auch immer bei andern Pflanzen empfohlen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • bei meiner Pflanze wird es wohl nichts mehr mit Stecklingen. Viele PFlanzen vertragen diese Hitze nicht so gut. Außerdem war ich am WE verreist und mein Sohn hat mehr schlecht als recht gegossen und so werde ich wohl einige Verluste hinnehmen müssen.
    Aber trotzdem Danke für die Infos.

  • Wildflower:
    Ja, die größere Teehortensie wäre sicher die bessere Wintertest-Kandidatin - aber wenn sie doch erfriert, müsste ich auf die Tee-Ernte wieder drei Jahre warten, bis der diesjährige Stecki groß ist :( .


    mimicbs:
    Auch meine Teehortensie hat vor 2 Wochen nach Trockenheit beleidigt die Blätter hängen gelassen. Etliche Blätter haben sich nach Gießen nicht erholt und sind abgefallen, aber im Ganzen hat sie das gut überstanden. Also erstmal abwarten.


    Grüße


    Schorschi

  • Also bei mir haben dieses Jahr zwei meiner drei Teehortensien den Winter im Garten schadlos überstanden (und dieser Winter war lang & frostig!!!). Tee habe ich zwar noch keinen davon gemacht, weil Sie noch immer etwas zierlich sind (verglichen mit anderen Hortensienarten), aber dafür blühen Sie jetzt erstmalig wunderbar zartrosa.

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • Meine Teehortensie aus 2008 habe ich dieses Frühjahr eingepflanzt und trotz der krassen Temperaturen von 33°C und mehr hat sie bisher noch keinen Schaden genommen. Auch die Bauernhortensien sind relativ unbeindruckt vom Wetter, sogar ohne Gießen. Den Winterschutz werde ich bei der japanischen Teehortensie halten wie bei den Bauernhortensien auch: bisschen Kompost rundherum und bisschen Stroh oben auf den Kompost drauf.


    Zum Tee habe ich bisher die Blätter genommen: echt fein! Schmeckt mir vor allem mit Zitronenverbene gemischt super lecker. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache! ;)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)