Balkonien goes Rühlemann's die zweite

  • Hallo Ihr Lieben,


    hab leider erst jetzt gemerkt, daß bei "Fragen und Antworten" nur die Moderatoren antworten können....
    Deshalb stelle ich sie hier nochmal, und würde mich freuen wenn jemand Zeit und Lust und die nötige Erfahrung hat, mir zu antworten :D


    alsoooo ich hab am Freitag, 15.05.09 meine allerersten Kräuter geliefert bekommen,
    und ich bin total begeistert!!!! Zwar fehlen 3 Pflanzen, die auf der Rechnung stehen,
    aber Rekla hab ich abgeschickt, und ich bin mir sicher das wird geklärt :wink:


    Meine Babys sind:


    Basilikum "green Pepper"
    Erdbeerminze
    Zitronenmelisse
    Französicher Rosmarin
    Marokkanische Minze
    Zitronenthymian "grün"
    und hoffentlich bald die fehlenden Liebstöckel


    Erdbeerminze und Zitronenmelisse habe ich zusammen in einer
    großen Zinkwanne gepflanzt. Im Boden habe ich viele Tonscherben
    wegen der Staunässe "vergraben".


    Alle anderen habe ich einzeln in Töpfen mit Wasserablauf.
    Kräutererde habe ich bei allen verwendet.
    Sie stehen alle auf einem Tisch. Sonniger Platz ausser Basilikum,
    den habe ich im Schatten.


    Hab ich bis jetzt alles richtig gemacht?
    Hat vielleicht jemand noch Tips für mich bei den genannten Sorten?
    Ich bin mir ausserdem noch unsicher WIE ich am besten ernten soll also wo abschneiden und wieviel. Welche Sorte darf blühen und bei welchen ist es für den Geschmack/Wuchs besser nicht blühen zu lassen?
    Ausserdem habe ich zu spät bemerkt, daß ich zwischen
    den Pflanzen zu wenig Abstand gelassen habe,
    schadet das den Pflanzen?


    Ihr seht ich bin blutige Anfängerin, aber mit Herz und Seele dabei und äusserst lernfähig :)


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland 8)
    _________________
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.......

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • Zitronenmelisse verbreitet sich wie Unkraut.....mein Garten ist voll davon.... :roll: Ich würde die Melisse einzeln setzen denn sie breitet sich sehr aus. Ich ernte nach Bedarf soviel Blätter, bzw, Triebe wie ich gerade brauche. Ich achte auch nicht besonders darauf, wie tief ich sie abschneide. Nach der Blüte soll man nicht mehr ernten, aber manchmal mache ich es trotzdem. Die Blüte ist eine begehrte Bienenweide, also ruhig blühen lassen.


    Die Marokkanische Minze hab ich auch einfach so in den Garten gepflanzt und sie ist gut über den Winter gekommen. wie das aussieht, wenn sie im Kübel ist, weiß ich nicht. Hast du vor die Kübel draußen stehen zu lassen? Dann mußt du sie gut einpacken damit kein Frost an die Wurzeln kommt. Im Garten sind Melisse und die Minze eigendlich "unkaputtbar".
    Minze "wandert", darum glaube ich nicht, das sie es lange im Topf aushält. Sie bildet unterirdische Ausläufer und das funktioniert im Topf nicht.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wie ich meine Kräuter ernte, das mache ich davon abhängig, wie wichtig mir die Optik ist. Finde ich ein Kraut besonders schön, dann lasse ich es erst mal in Ruhe blühen und ernte erst dann. Die Ernte fällt bei mir dann auch eher aus wie ein Formschnitt. Zwar sagt man, dass die Kräuter kurz vor der Blüte oder währenddessen das beste Aroma haben, aber ist ja nicht so, dass es direkt ganz verschwindet, wenn man zu einem anderen Zeitraum erntet.


    Zu eng gesetzte Pflanzen dürften erst mal nicht so schlimm sein. Das verhindert lediglich, dass sie besonders groß werden.


    Ich finde Minze in Töpfen noch die beste Lösung. So hat man sie gut im Griff. Der Vorteil liegt eben darin, dass sie sich nicht über Wurzelausläufer vermehren können. Es wird daher auch empfohlen, sie selbst im Garten mit dem Topf in die Erde zu setzen, damit sie sich nicht ausweiten, sondern nur dort wachsen, wo sie sollen.

  • Der Grund, warum Minze durch den Garten wandert ist der, weil sie Starkzehrer sind und wenn sie aus dem Boden alle Nährstoffe rausgeholt haben, wandern sie eben weiter. Das heißt also, hält man sie im Topf muß man regelmäßig düngen weil sie sonst einfach nichts mehr zu futtern findet und ausbreiten kann sie sich auch nicht, also scheidet sie dahin...... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Luna,


    Den Basilikum am Besten von oben nach unten abernten, d.h. Blattpaare, keine einzelnen Blätter.


    Bei Basilikum, Rosmarin und den Minzen können auch die Blüten mitgegessen werden. Lassen sich dekorativ und essbar im Salat verwenden.


    Sonst klingt alles richtig.

  • :) Vielen Dank für eure Tips...da bin ich ja beruhigt, daß alles soweit so in Ordnung ist.
    Düngen ist kein Problem, hab ich schon besorgt, muss ich aber noch nicht erst so in 3 Wochen ungefähr. Dann denk ich geht das mit der Minze auch in Ordnung.
    Tja die Melisse....wenn sie sich ausbreitet das wär ja ok, aber die Erdbeerminze sollte sie nicht rauskraulen, Platz genug haben beide in der riesen Zinkwanne, daher wart ich mal ab.


    Nochmal vielen Dank, und ich werd mal wieder "berichten" wie das alles so klappt :wink:

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • Hallo
    Dass Du die Tonscherben in die Zinkwanne gegeben hast um Staunässe zu vermeiden ist eine gute Maßnahme. Wenn´s aber hinregnen kann dann halte ich es für möglich, dass die Wanne doch zu hoch geflutet wird. Ich würde auf jeden Fall einige Löcher reinbohren. Vielleicht an der Seite wenige Zentimeter über dem Boden. Der Basilikum braucht viel Wärme, habe meine Pflanzen immer in der Sonne stehen. Zur Zeit wo die Schafskälte Einzug hällt würde ich ihn in´s Haus oder besser in´s Gewächshaus stellen. Besonders wenn er kalt und feucht steht bekommt er gerne Pilzbefall und kann eingehen. Ich habe neulich gehört, dass nicht alle Minzen diesen merkurischen Wandertrieb besitzen. Ich habe vor einigen Jahren eine Apfelminze in den Garten gesetzt, die bedeckt jetzt eine Fläche von gut 6 Quadratmetern, hat nach allen Seiten im letzten Jahr gut einen halben Meter zugelegt. Ist aber superlecker.
    Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Hallo Ragnar,


    Regen kommt keines ran Balkon ist überdacht.
    Ja Apfelminze klingt superlecker, hab ich mir gleich notiert
    auf meiner das-hätt-ich-auch-gern- Liste :D
    Habe heute morgen an meinem Basilikum "green Pepper"
    Trauerfliegen entdeckt, hab sie in die Sonne gestellt, da bleibt sie
    jetzt auch.....
    :cry: *malmittrauere*

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • Was sind Trauerfliegen??? :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ups Trauermücken heißen die Viecher richtig!
    Winzige, schwarze Mückchen. Die Larven sind das eigentliche Übel, unausgewachsene Pflänzchen wie es bei mir ja der Fall ist, schaden diese Larven dadurch, daß sie sich von den Wurzeln ernähren....
    Ich hoffe mal durch Auflockern der Erdoberfläche und viel Sonne
    meine Basilikumpflänzchen noch retten zu können.
    Oder habt ihr mir einen besseren Tip?

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • Sind das die Viecher, die man auch in Regentonnen antrifft?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Gib doch einfach mal bei Google ein :)


    Das in-die-Sonne-stellen-und-austrocknen-lassen (Erde) war die Rettung,
    Basilikum ist wohl auf und völlig Mückenfrei *freu*


    Ich möchte noch einen ganz ganz großen Lob aussprechen :!:
    Meine Liebstöckel sind da, das war eine 1A Abwicklung meiner
    Reklamation, vielen vielen Dank :)

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • :evil: Blattläuse hab ich soeben entdeckt :evil:
    Auf der marrokanischen Minze...
    Marienkäferlarven bestellt....
    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • Ach, da hast du ja wirklich schon eine nette Auswahl bestellt! Habe ganz ähnliche Pflänzchen bei mir auf der Terrasse...
    Und leider auch Blattläuse. Bekämpft hab ich sie mit Knoblauchtinktur, wobei sie aber leider zur Zeit öfter wieder kommen. Hast du schon Erfahrung mit den Larven? Klappt das gut?


    Liebe Grüße von Schwäbin zu Schwäbin ;)

  • Hallo sunrise :)
    gestern kamen die kleinen , äusserst hungrigen Larven...
    Sie kommen in einem kleinen Kästchen mit ein paar Holzspänen drin.
    Die hab ich in den Topf ganz nah an den Stengeln ausgeschüttet.
    Nun kann man zuschauen wie nach und nach die Blattläuse (tun einem ja fast scho leid, aber nur fast :lol: ) verschwinden.
    Kann also nur positiv berichten.
    Hast du schon lange Kräuter?
    Ich bin ja ganz unerfahren und mega motiviert bei der Sache,
    denk mal in ein paar Monaten seh ich das ganz etwas lockerer wenn mal was krabbelndes an den Pflanzen zu sehen ist...... :lol: :lol: :lol:

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • Hm, vielleicht sollte ich mir die auch mal bestellen. Immer Knoblauch mit dem Pinsel zu verteilen ist auf Dauer etwas mühsam :)


    Ich bin mit großem Garten aufgewachsen und habe schon früh mitgeholfen. Aber so richtig aufs Kraut gekommen bin ich auch erst letztes Jahr - und immernoch sehr motiviert :) - auch am Tinkturen selber ansetzen oder einfach paar Rezepte versuchen.
    So lange die Pflänzchen noch jung sind, ist denke ich auch nicht verkehrt so vorsichtig zu sein. Die können sich ja noch nicht selber helfen und sind auch noch zu schwach solchen Stress zu überstehen. Von daher ist das schon gut so, denke ich...
    Hab das aus Samen gezogene Chin. Herzgespann leider an die Schnecken verloren :( Hätte da vielleicht auch besser drüber wachen sollen. Dieses Jahr habe ich schon sehr viele Schädlinge hier. Sind alles Jungpflanzen für die ich erst noch den perfekten Standort finden muss und die sich noch nicht eingewöhnt haben. Aber wird schon werden!


    Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Kräutersaison und freue mich auf einen regen Austausch von Erfahrungen!

  • Na da ist meine leichte Hysterie doch nicht ganz umsonst ...lach...
    Vielen Dank eine tolle Kräutersaison wünsch ich Dir auch :)

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.