Aussaht von Cystus

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, wann man Cystus am besten aussäht? Gibt es noch etwas zu beachten? (bin etwas verunsichert, weil es den 3 Besuchern, die etwas zum Saatgut geschrieben haben, nicht gelungen ist ein Pflänzchen großzuziehen.)

    • Offizieller Beitrag

    Cystus keimt besser, wenn man es jetzt schon sät, und ein paar Wochen die kühlen Vorfrühlingstemperaturen einwirken läßt, also draußen. Ich würde dann aber in Saatschalen säen, und diese etwa Anfang April reinholen, und an der Fensterbank dann auf die Sämlinge warten. Dadurch keimen sie zügig, und vitaler, als wenn diese Mittelmeerpflanze im Freiland mit unserem typisch schleppendem Temperaturanstieg zu kämpfen hat.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Hier möchte ich mich kurz hinten draufstellen.
    Auf der Samenpackung steht:
    Aussaat in Schalen ab Februar unter Glas oder schon im Herbst für eine Keimung im Frühling. Aussaaten für ca. 3-4 Wochen nicht wärmer als ca. 15°C halten.
    Warum unter Glas wenn die Saat nicht warm werden soll?
    Oder um es mir ganz leicht zu machen: Wie gehe ich um diese Jahreszeit am Besten vor?

  • Ich habe die Saat im Februar in einem kleinen Gewächshaus im Wintergarten (Temperaturen bis ca 0 Grad) ausgesät. Das hat super geklappt und habe ich sehr kleine Keimlinge.


    Wann Pflanze ich die kleinen Pflanzen um (wie groß müssen sie sein)?
    Wie Groß muß der Topf sein bzw wie viele kleine Keimlinge kann ich in einen Topf von ca 20 cm pflanzen?

  • Ich habe sie nun umgepflanzt in "Kakteenerde". Noch leben alle kleinen Setzlinge.


    Wie schnell wächst denn die Cystuspflanze??? Seit ich sie umgesetzt habe sind sie leider noch nicht gewachsen. Sie sind zwischen 2-5 cm groß. Oder hätte ich sie länger in der Saatschale lassen müssen?
    Kann ich ihr noch etwas gutes tun? Ich würde sie gerne alle durch bringen.

  • Ich hab mir Cystustee gemacht. Den Teerest hab ich auf der Erde verteilt. Nach ein paar Tagen kamen kleine Pflänzchen. hat schon drei mal geklappt- müsste sicher auch mit dem Samen funktioneiren. Das war ein Tip von einem Pflanzenfreund, der dies auch nur zufällig entdeckt hat.