Heliotrop durch den Winter

  • So, ich denke, es ist mir wieder gelungen, meine mitlerweile drei Heliotrope durch den Winter zu bekommen. Es war nicht wirklich einfach, denn sie hatten keine idealen Bedingungen, aber sie leben noch.... :whistling:
    Sie stehen (noch) in einem normal benutzen Raum am Südwest Fenster. Im Winter bekamen sie irgendwann die obligatorischen Geiltriebe und - Blattläuse :rolleyes:X(
    Die Geiltriebe sind weg, Blätter schön groß und die meißten Triebe normal lang :)
    Blattläuse sind immer noch herdenweise drann (die Ameisen finden´s toll..... :rolleyes: ). Ab und zu, wenn ich mal drann denke :whistling: , dusche ich sie ab. Chemie kommt mir nicht an die Pflanzen und sie leben trotzdem :thumbup:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein paar Tipps zur Überwinterung von Heliotrop, einiges davon ist auch auf andere Arten anwendbar:


    1) nicht blühen lassen der ganz lichtarmen Zeit, d.h. Knospen auskneifen


    2) regelmäßig flüssig nachdüngen, auch im Winter


    3) so viel Licht wie möglich geben


    3) wenn möglich, nicht bei 20°C überwintern sondern eher kühler, 15°C sind ideal


    4) Im Frühjahr ca. Ende März / April sehr kräftig zurückschneiden. Nach wenigen Wochen sind die Pflanzen wieder grün, und dazu noch schön buschig! (unsere Pflanzen werden bis auf ca. 7cm je nach Wuchs zurückgeschnitten, achten Sie darauf, dass immer so etwa eine handvoll Wachstumsknoten, also Stellen, an denen mal Blätter waren, bestehen bleiben. Dort kann auch wieder neues Leben sprießen)

  • Genau das ist ja mein Problem im Winter: icch habe keinen kühlen, hellen Raum zur Verfügung......und da ich dachte, es ist wichtiger, das die Pflanze hell steht, habe ich mich gegen das kühle, aber dunklere Treppenhaus entschieden.
    Zurückschneiden werde ich sie aber nochmal.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Das muss man im Einzelfall ausprobieren, was günstiger ist. Aaah.. mir fällt da so ein gutes Stichwort ein:


    >>> VERGLEICHENDE BEOBACHTUNG<<<


    das geht natürlich nur wenn man mehr als 1 Exemplar einer Pflanze zur Verfügung hat. Hier in der Gärtnerei eine Selsbtverständlichkeit, aber im Hausgebrauch nicht immer.


    Vergleichende Beobachtung - das ist eine gute Methode, um auch zu eigenen Erkenntnissen zu kommen.

  • Gute Idee, werde ich im Herbst mal ausprobieren :thumbup:


    Ach ja, nachdüngen.....ich kippe immer den Rest-Tee in die Blumentöpfe........ :whistling::D:D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty