Jiaogulan ungeniessbar bitter

  • Hallo Kraeuterfans,
    in letzter Zeit sind alle meine Jiaogulan Pflanzen ungeniessbar bitter. Und zwar so bitter, dass wenn ich ein paar Blaetter esse,ich so einen richtigen Schuettelreflex bekomme. Oder wenn ich eine handvoll Blaetter in extrem suesses Mangopueree mische, alles nur noch bitter schmeckt. Ich habe 5 grosse Toepfe (1 bis 2 Jahre alt,selber vermehrt) und alle schmecken gleich. Das ist erst seit ein paar Wochen so. Vorher habe ich das Zeug immer gerne in Massen gegessen. Frueher haben nur die ganz alten Blaetter ein ganz wenig bitter geschmeckt. Die Pflanzen stehen schon immer in der Wohnung auf dem Fensterbrett und wachsen gut. Ausser dass die Blaetter etwas klein sind, gibt es keine Maengel.
    Woran liegt es, dass die aufeinmal so bitter sind? Welche Inhaltsstoffe verursachen das und wodurch wird deren Konzentration beeinflusst?

    • Offizieller Beitrag

    Dass Jiaogulan bitter werden kann haben wir in der Gärtnerei auch schon erlebt. Es gibt 2 Gründe:


    1) Sorte zu bitter. Unsere Jiaogulan-Pflanzen stammen von einer Sorte, die selten bitter wird, Pflanzen, die aus Samen gezogen sind, oder aus anderer Quelle stammen, können möglicherweise auch bitterer sein.


    2) Die Pflanzen stehen unter Stress: zuwenig Wasser, vor allem auch zuviel Sonne im Sommer, oder zuwenig Nährstoffe.

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann