kleine schwarze Fliegen an Chinesischer und an Marokkanischer Minze

  • Die beiden Minzen habe ich in Töpfe gepflanzt und in der Küche am Fenster stehen (innen). Seit ich sie habe, habe ich kleine schwarze Fliegen bemerkt, jetzt sehe ich, dass sie bei beiden aus der Erde kommen (fliegen hoch, wenn ich drauf klopfe). Einige Blätter hatten trockene, rot-braune Blattteile, die habe ich abgemacht. Die marokkanische Minze hat weiße Flecken (sehen aus wie Spuren, Linien), die chinesische eher die brauenen Flecken in den Blättern (nicht wie die Rost-Pilze auf Rosen, das Blatt sieht eher flleckig-vertrocknet aus). Die Pflanzen treiben neue Blätter, die noch klein sind, aber in Ordnung aussehen.


    Ich will die Blätter essen, deswegen habe ich Bedenken, Gift anzuwenden. Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Minzebiene!


    Minzen stehen lieber draußen. Deshalb kann es im Haus zum Schädlingsbefall kommen. Bei den kleinen schwarzen Fliegen handelt es sich um Trauermücken. Ihrer kann man Herr werden, indem man die Pflanze austopft, Erde austauscht und auf die frische Erde weißen Sand streut. Diesen mögen die Trauermücken nicht. Zusätzlich kann man auch Gelbtafeln aufstellen, an denen diese hängen bleiben.
    Die trockenen braunen Flecken könnten ein Trockenschaden sein. Minzerost sieht so ähnlich aus wie Rost an Rosen. Weißer Belag könnte Mehltau sein. Am besten das Laub trocken halten, für gute Luftzirkulation sorgen und die Pflanzen nur von unten gießen.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.