Kaukasischer Rankspinat - VIELE Fragen..... :-/

  • Ich habe den kaukasischen Rankspinat letzte Woche gepflanzt. Jetzt bin ich mir aufgrund der Beschreibung im Katalog nicht ganz sicher, wie ich mich weiter verhalten soll... Darf ich tatsächlich bereits im Frühjahr ernten ??? (In der Beschreibung steht doch, er braucht 2-3 Jahre um voll einzuwachsen und DANN könne richtig geerntet werden...


    Also - darf ich nächstes Frühjahr ernten ??? Und wenn, wieviel, bzw wie oft ???


    Kommt die Pflanze dann überhaupt zum Ranken ??? Und wenn ja - WAS ernte ich dann - nur die oberen Spitzen ? Wie oft kann ich denn das ?


    Und - die "größeren Blätter" der hochgerankten Pflanze - werden die nur gekocht oder kann man die auch als Salat essen ?


    Schon mal ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen, Momolike :love:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Sie auch in unserem Blogbeitrag an den Fotos sehen können, haben wir Rankspinat im März bei Neuaustrieb geerntet. Das war auch das feinste und leckerste Erntegut! Später werden die Blätter im Sommer dann auch etwas ledriger. Ich würde mich also auf die Ernte im Frühling konzentrieren. Sie können auch schon im ersten Jahr ernte, kein Problem!


    Nach der Ernte lassen Sie sie einfahc wachsen, dann wird sie auch von Jahr zu jahr höher ranken. Im ersten Jahr wird sie vielleicht nur 1 Meter hoch.