Fraßspuren an der herbstblühenden Alraune

  • Hallo,


    ich hatte mir im 2012 eine Alraune bestellt. Diese kam an und hat die Zeit überlebt. Leider nicht besonders stark ausgetrieben. Aktuell habe ich Fraßspuren an der Alraune. Anbei drei Bilder. Mir ist aufgefallen, dass an dem einen Blatt etwas an der Unterseite hing. Auf dem Bild zu sehen.


    Im Sommer musste ich vereisen und gießen lassen. Habe diese in einen großen Topf gepflanzt. Da wurde die Alraune vergessen und alle Blätter sind vertrocknet. Das hat sich wieder gemacht. Seither ist im Topf immer eine gewisse Feuchte. Der Standort ist eine Nordseite. Sonne gibt's dort nicht den ganzen Tag (offen gegen Westen).


    Was könnte das sein?


    Viele Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf den Bildern sehe ich starke Fraßspuren, die vermutlich von Raupen kommen, das "Gebilde" am Rand könnte von einer Verpuppung stammen, also bitte mal dahingehend untersuchen, am besten in den frühen Morgen- oder Abendstunden.
    Die Blätter der Alraune werden erst im Laufe der Jahre "hübscher", sprich größer und kräftiger,wichtig ist die Wurzel, die möglichst nicht gänzlich austrocknen sollte...Allerdings hatten wir hier mal eine Wurzel einfach liegen gelassen und schlichtweg vergessen. Nach Wochen war sie denndoch zum Austreiben bereit, dies nur am Rande zur Wuchskraft dieser Pflanze !


    Weiterhin viel Freude mit den Pflanzen wünscht
    Brigitte Gollnik

    Der Sinn des Lebens ist Wahrheit, Freude und Liebe...

  • Hallo,


    vielen Dank für das Feedback. Die Allraune wurde nochmals zerfressen. Jedoch hat sich das seit Tagen nicht mehr verschlimmert. Was es war kann ich noch immer nicht sagen. Der Verursacher versteckt sich vortrefflich... :( Wenn die Fraßspuren jetzt ausbleiben, ist das auch nicht mehr wichtig.


    In der Tat - die Wuchskraft ist ganz ordentlich. Das kann ich nur bestätigen. Trotz all der Verwüstung treiben die Blätter immer und immer wieder aus.


    Viele Grüße


    Christian Adam