Schneckenplage auf Holzterrasse

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier und brauche dringend Rat für folgendes Thema: wir haben einen Balkon mit Holzplanken, unter denen eine ca. 15 cm tiefe Drainage ist, damit das Wasser gut ablaufen kann. Zwischen Drainage und Holzplanken ist ziemlich viel Luft. In diesem Hohlraum wohnen leider viele Nacktschnecken, die Abends zwischen den Planken hervor kriechen und alles Leben meiner Balkonpflanzen vernichten.
    Ich habe wochenlang angesammelt, ich habe mit Schneckengift versucht.... Nichts hilft, es sind einfach zu viele. ?(
    Hat jemand eine gute Idee? ;)


    Viele Grüße aus Süd-Hessen
    Claulubu

  • Nicht aufgeben und immer wieder absammeln. Auch die ganz kleinen Nacktschnecken nicht übersehen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Leider hast Du über die genaue Konstruktion deines Balkons nichts geschrieben. Immerhin springen die Schnecken nicht mal schnell 15 cm nach oben um auf Deinen Balkon zu gelangen. Da braucht es schon etwas an dem sie hinaufklettern können. Du hast auch nicht geschrieben, woraus die Drainage besteht: Kies, Splitt oder...? Ich vermute, das Material bietet den Schnecken tagsüber optimalen Schutz.


    Leider vermute ich, dass Du in dem Raum unter dem Balkon wenig machen kannst, weil er kaum zugänglich ist. Je nach Konstruktion könntest Du die Tragbalken so ausstatten, dass die Schnecken nicht mehr nach oben gelangen können.



    Wolfgang

  • Hallo,


    Einfach Kaffesatz auf die Erde kippen wo die Schecken sind. Das mögen die garnicht.
    Habe ich i Garten bei meinen Tabakpflanzen voriges Jahr gemacht. Geht wunderbar!


    vg Ralf