Suche Indische Aster, Kalimeris indica, malantou?

  • Hallo!



    In der (süd-)chinesischen Küche gibt es ein leckeres Kraut oft als Vorspeise namens Malantou (马兰头).
    Leider bekommt man das in Europa so gut wie gar nicht, was mich dazu gebracht hat mal nach Pflanzen zum anbauen zu schauen. Ich dachte wenn, dann hier, wurde aber leider nicht fündig.
    Google sagt es handelt sich um eine Aster, meist auch nur Kalimeris genannt, aber da hört es auch schon.auf. Laut wiki ist der botanische Name Kalimeris indica.
    Unter keinem der Namen habe ich hier etwas gefunden.
    Weiß jemand mehr? Gibt es noch andere Namen? Hatte Rühlmanns die Pflanze vielleicht früher einmal im Angebot? Wo sonst könnte man suchen?
    Vielen Dank für alle Tipps :)
    Viele Grüße,
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Ach wie herrlich. Ich liebe diese Koinzidenzen!


    Welch ein Zufall: Gerade gestern haben wir Kalimeris indica hier in der Gärtnerei ERSTMALIG testweise ausgesät, die Pflanze ist schon lange auf meiner Suchliste!


    Wir hoffen sehr, dass die Saat keimt, und wenn, dann werden wir bald schon Kalimeris indica als Pflanze und evtl. auch Saatgut anbieten. Bis dahin brauchen Sie wahrscheinlich noch etwas Geduld, denn die Pflanzen werden nach meinen Recherchen in Europa bisher gar nicht gehandelt.

  • Was für ein Zufall in der Tat, ich spiele nämlich schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken die Frage nach der Pflanze hier zu stellen!
    Ich komme gerade aus dem Grinsen nicht mehr heraus, so sehr freut mich das!!
    Mir fallen sofort einige Rezepte ein die ich in Ermangelung der Hauptzutat nie machen konnte.


    Wenn die Pflanze in Europa nicht gehandelt wird, bedeutet das wahrscheinlich das dem Verkauf eine Langwierige Zulassung voraus geht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Zulassungen braucht es nicht, gottseidank verkaufen wir ja Pflanzen, und das sind nach unseren AGB immer "als Zierpflanzen angebotene" Pflanzen.


    Im Lebensmittelhandel, da haben Sie Recht, würde es sicher kompliziert und teuer werden.

  • Vielen vielen Dank!
    Ich werde die Samen ausprobieren, sobald sie verfügbar sind und hier berichten!
    Irgendwelche Tips zur Anzucht/Pflege?


    Viele Grüße!