Auswahl der Erde für Topf und Kübel

  • Erst einmal Entschuldigung für so eine "Anfängerfrage", aber ich bin eher vom gut Essen zum gut Kochen und von dort zu frischen Kräutern gekommen. Jetzt will ichmir endlich meinen Kräuterwintergarten anlegen und bin wirklich ein blutiger Anfänger im Umgang mit Pflanzen.


    Meine ersten Frage betrifft neu bestellte Jungpflanzen:


    Muß ich die schon von Anfang an umtopfen und wenn ja, wie bekomme heraus, in welche Erde ich die setzen soll?

  • Umtopfen muss man sie eigentlich am Anfang nicht unbedingt, aber ich empfehle das trotzdem, da die meisten Jungpflanzen nicht zwingend in hochwertige; also wirklich nährstoffreiche, artgerechte Erde gepflanzt wurden, sondern möglichst zügig in Masse gepflanzt und anschließend verkauft werden. Darunter leidet dann aber auch oft die Qualität!


    Welche Erde du genau benötigst, kannst du nur herausfinden, indem du mal die jeweiligen Pflanzen sorgfältig googelst oder dich von einem versierten Gärtner oder Botaniker beraten lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Galant () aus folgendem Grund: Rechtschreibung