Totaler Anfänger sucht Hilfe

  • Man sieht es in der Überschrift: Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Kräuter mit meinen jungen 19 Jahren.


    Habe mir vor ca. 2 Wochen 3 Pflanzen zukommen lassen, nämlich Johanniskraut, Kamille und Katzenminze.
    Habe diese erstmal etwas stehen gelassen und nach ca. 5 Tagen in einen größeren Topf umgepflanzt mit herkömmlicher Blumenenerde.
    Sie stehen auf einer Fensterbank mit westlicher Ausrichtung.


    Trotzdem scheinen sich das Johanniskraut und die Kamille nicht wohlzufühlen, sie lassen ihre Köpfe hängen;(


    Das Johanniskraut liegt nur so rum und wächst überhaupt nicht nach oben und sieht sehr schwach aus, die Kamille lässt mittlerweile auch stark ihre Köpfe hängen..
    Habe ich die falsche Erde genommen? Woran erkenne ich, dass es mal wieder Zeit wird zu gießen bzw ob es ihnen doch schon zu feucht ist :huh:
    Wieviel Sonne kann man den beiden zumuten? Oder ist es sogar normal das diese Planzen so rumhängen?


    Würde mich wirklich sehr ärgern wenn aufgrund meiner Blödheit die kleinen Pflänzchen bereits im Mai den Geist aufgeben :thumbdown:


    Ich mach am besten noch n Bild von den zwei hübschen ?(


    Schonmal im vorraus danke für die Hilfe!


    13115461_1090450954350828_384076667_n.jpg

  • An und für sich sind Johanniskraut un Kamille sehr unkompliziert.
    Ich kann mir nur vorstellen, das du mit dem gießen was falsch machst.
    Beide wollen keine Staunässe, also nicht ständig Wasser im Untersatz stehen lassen.
    Wie oft gegossen werden muß, kann man pauschal nicht sagen, das hängt von Sonneneinwirkung, Windeinwirkung und Temperatur ab.
    Generell kann man sagen, das gegossen werden sollte wenn die Erde trocken ist. Und dann "durchdringend" (den Überschuß nach ca 20 Min aus dem Untersätzer entfernen).
    Du kannst mit dem Finger prüfen, ob die Erde noch feucht genug ist.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hi Malte,


    wenn mich das Foto nicht täuscht stehen die Pflänzchen in erster Linie auf der falschen Seite des Fensters, will sagen: INNEN! Dort ist ihnen wahrscheinlich die Luft zu trocken und gefiltert durch die Scheiben die Beleuchtung zu mau - es sind halt keine Zimmerpflanzen.