australisches Zitronenblatt

  • Hallo,


    mein australisches Zitronenblatt soll zum zweiten Mal überwintern. Letzten Winter stand es etwas vernachlässigt und an einem Fenster im Hausflur, wurde sehr "spillerig". Die Blätter wurden grau und fielen ab, aber es blühte sogar. Im Frühjahr kam es stark zurückgeschnitten wieder nach draußen. Leider machte ein später Nachtfrost ihm den Garaus. Ich hatte von den abgeschnittenen Teilen ein paar Triebe in Anzuchterde gesteckt, aus denen sehr zu meiner Freude 2 neue Pflanzen wurden. Die Neuen wurden schön buschig und sind inzwischen ca. 40 cm hoch. Für die Überwinterung habe ich umgetopft, was dringend nötig war und die Pflanzen drinnen an ein Fenster gestellt. Jetzt bekommen sie wieder diese grauen Stellen an den Blättern (die dann abfallen), aber auch an den dicken Trieben. Es sieht aus, als würde die Pflanze verschimmeln. Nährstoffe sollten in der frischen, mit ein wenig Naturdünger versetzten Erde genug vorhanden sein. Die Erde ist feucht, aber nicht naß, Licht genug vorhanden. Im letzten Winter stand die Pflanze eher kühl und zu trocken, jetzt hat sie einen wärmeren Platz und bessere Versorgung - aber die gleichen Symptome. Ich habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass das offenbar öfter vorkommt. Ist das eine Art Pilzbefall? Was kann ich dagegen tun? Wie überwintern Profis diese schöne Pflanze? Ich würde sie gerne auch im Winter beernten.


    Für Hilfe bedankt sich herzlich
    freda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die "Profis" überwintern warm und trocken.
    Ein gewisser Laubfall ist im Winter normal. Vor allem, wenn Sie gerade umgetopfthaben, sollte die Pflanze in der lichtarmen Zeit recht trocken gehalten werden. Möglichst hell stellen.


    Schöne Winterzeit
    Tobias Breuckmann

  • Dankeschön!
    Dann gehört dieses pilzige Aussehen der größer werdenen, grauen Stellen offenbar zum "normalen Schwund" und ich lass die Gute einfach in Ruhe.


    Ihnen auch eine möglichst gemütliche Winterzeit!