Konsum Löwenohr

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses Jahr Löwenohr großblättrig (Leonotis leonurus), in der Hoffnung ein berauschendes Jahresende zu haben, angebaut.


    Da ich bereits eine Jungpflanze geschlachtet und dabei leider festgestellt habe, dass die "magische" Wirkung nicht vorhanden war, möchte ich mich an all diejenigen wenden, die Löwenohr bereits erfolgreich konsumiert haben.


    Jetzt weiß ich nicht, warum die Wirkung ausgeblieben ist. Denkbar wäre, dass man entweder bis zur Blüte abwarten muss oder dass ich schlichtweg eine falsche Gattung angebaut habe, denn meine Pflanzen haben eher eine optische Ähnlichkeit mit der Leonotis nepetifolia: http://davesgarden.com/pdb/showimage/1087/ (meine sieht der sehr ähnlich)


    Wer hat Erfahrung? Hat Löwenohr überhaupt eine magische Wirkung? Wer kann mich aufklären?



    GROßEN Dank!

  • Hallo greenmortem,


    du hast eine Jungpflanze "geschlachtet"? Das arme Pflänzchen... Also, normalerweise werden von der Pflanze die harzigen Blätter, das Harz selbst, Knospen oder Blüten geraucht, wahlweise mit Tabak oder aber pur. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht daran gelegen haben mag, dass du zu wenig Geduld hattest und eventuell besser darauf gewartet hättest, bis die Blätter harzig werden und/oder die Pflanze blüht.


    Liebe Grüsse,
    Ati

  • Hallo Ati,


    ich sage mal, ich habe Sterbehilfe geleistet, da die Jungpflanze einen Unfall hatte. Natürlich wollte ich gleich testen , wie gesagt war dies enttäuschend .
    Naja, die größte Pflanze, die ich habe, ist jetzt über 1,5m hoch und eine Blütenbildung ist zu erkennen. Diese Pflanze ist keinesfalls harzig, die Blätter fühlen sich eher "wässrig" an, wenn man diese zerquetschen würde.


    In einem anderen Forum wurde mir erklärt, dass die im Internet verbreitete Behauptung, dass Löwenohr "magisch" sei, ein absoluter fake ist. Der Autor dieser Erklärung hat angeblich selber Löwenohr mit enttäuschendem Ergebnis getestet.


    So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass alle im Internet verbreiteten Behauptungen diesbezüglich reine Lügen sind, zumal einige Webseiten davon professioneller Art sind.
    Daher ist es mir um so wichtiger, jetzt nach der vergrößerten Unsicherheit, Erfahrungen andere Leute bezüglich Löwenohr zu erhalten. So wer hat Erfahrungen gesammelt?


    Grüße an Alle...



    [Dieser Beitrag wurde von greenmortem am 08.10.2004 editiert.]

  • In der Enzyklopädie von Christian Rätsch wird die Pflanze unter der Rubrik der unerforschten Pflanzen gelistet. In der Fibel von Bert Marco Schuldes hingegen steht "Wirkung: Euphorisierend".


    Ich zitiere einen kleinen Auszug von RÄTSCH: "Die harzigen Blätter oder das von den Blättern gekratzte oder aus ihnen
    extrahierte Harz wird, pur oder mit Tabak (Nicotiana tabacum) vermischt, geraucht (GRUBBER 1991: 44*). In Nordkalifornien
    ist das Rauchen der Blätter und orangefarbenen Blütenstände inzwischen weit verbreitet. Chemische Studien fehlen (OTT 1993:411 *)."


    und weiter unten steht dann für einen nahen Verwandten: "In der ebenfalls nah verwandten Art Leonotis nepetaefolia (L.) R. BR., die in der Karibik volksmedizinisch Verwendung findet, wurden in den Blättern und Blüten gebundene Öle, Bitterstoffe, Diterpene, Cumarine und Harze identifiziert (ARGUETA V et al.1994: 229*, PUROSHOTHAMAN et al. 1974a und 1974b, WONG 1976: 1360."


    Das sagt auch nicht viel: Wenn es wirken sollte, dann kämen folgende Inhaltsstoffe in Betracht:
    1.) Cumarine : MAO-A-I ====> Euphorie (5-HT) wie in Peganum Harmala
    2.) Harze (Substitut??)
    3.) Diterpene (vgl. Salvatorin in Salvia)???


    Wäre letzteres der Fall, dann würde Nikotin die "Notbremse" darstellen. Mit Tabak geraucht, dürfte dann gar keine Wirkung zu erwarten sein.


    Leider habe ich Leonotis Leonurus Loenotis nepetifolia noch nie probiert. Daher ist meine Aussage leider nur spekulativ...

  • Hallo!


    Also ich habe auch Leonotis leonurus von Ruehlemanns angebaut und kann erfreulich sagen, es wirkt!
    Und zwar nicht zu schwach.


    Gewartet habe ich auf die Blüte, die bei mir Anfang Oktober einsetze.
    Bis jetzt habe ich allerdings auch nur die Blüten probiert und auch nur pur (ohne Taback).
    Bei 2 von diesen kleine Blüten auf einmal geraucht konnte ich schon eine deutliche Wirkung festellen.
    Ähnlich die der von Cannabis, aber doch irgendwie anders.


    Vielleicht muss man in der Tat erst einmal warten, bis die Blüte eingesetzt hat.
    Wenn ich an den Blättern reibe sind sie auch klebrig.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruss

  • Ich habe jetzt meine letzte Ernte, welche Blüten hatten, konsumiert. Mit den Ergebnis, dass die Wirkung schon deutlicher zu spüren war. Die Blätter haben bei mir eine größere Wirkung als die Blüten, den Rausch der Blüten habe ich kaum gespürt. Allerdings hält die Wirkung bei den Blättern auch nur ca. 10 Minuten an, rauche ich mehr, bekomme ich schnell Kopfschmerzen und werde müde...
    Angst habe ich wegen den unbekannten Nebenwirkungen oder hat jemand eine Idee mit was man rechnen muss?
    Wieso kann der Gesetzgeber das "Original" nicht legalisieren?????

  • Tagchen, Greenmortem!
    Ich interessiere mich auch neuerdings für alternative Drogen (zu THC und Alkohol), und daher würde ich gern mal von dir etwas zu diesem Löwenohr erfahren! ("Härte", Wirkungsdauer, Auswirkungen ("Fressflash"), usw.) Hoffe auf baldige Antwort!!


    BierBär

  • Mal n Tipp für die, die hier bei Rühlemann's Leonotis leonurus bestellt haben und sich wundern, warum es wie L. nepetifolia aussieht: es IST L. nepetifolia. Da ist wohl was verwechselt worden, denn bei im Katalog steht ja "Leonotis nepetifolia - Löwenohr, kleinblättrig"
    Es ist aber genau umgekehrt.

  • sorry war lange mit anderen Sachen beschäftigt, daher keine Rückmeldung.


    @BierBär
    das meiste ist hier gesagt worden und daher kann ich dir nicht viel mehr erzählen. Meine Ernte war durchschnittlich bis schlecht, bin also nicht zu frieden mit der "magischen" Wirkung. Würde jemand mir ein Tausch 1:20 gegen das "Original" anbieten, würde ich zuschlagen...


    @choggo
    Das ist aber ärgerlich, dann ist es wohl kein Wunder, wenn die Wirkung ausbleibt. Dann war die ganze Arbeit umsonst... oder sollte Leonotis nepetifolia die gleiche Wirkung haben wie Leonotis leonurus?


    Gruz
    mortems

  • Leonotus nepetefoliae hatt eine sehr intensivere Wirkung wie leonorus allein vom Duft her. von nepetefoliae reichen 0,2g geraucht (Blätter) spreche aus Eigenehrfahrung habe aber erst einmal geraucht 0,1g(hatte nicht mehr)konnte die euphorisierende und entspannende Wirkung aber deutlich spüren das Aroma dieser Sorte ist sehr fein wenn es auch reich an Bitterstoffen ist(Vermutung)
    PS besitze 5 Pflanzen(Leonotus nepetefoliae)
    wachsen gut


    hat noch wer positive Ehrfahrung?????
    hatt jemand schon grössere Mengen(Blüten?) konsumiert??????????????????????????????????


    Gruss Leopit


    ------------------
    Löwenohr ist magisch

  • mal so ne kutze Frage warum sollten Diterpene mit Taback geraucht keine Wirkung haben salvinorin a ist ja auch ein Diterpen und ich habe auch mit Taback vermischt positive Ehrfahrung damit gemacht(Tüte!)


    ------------------
    Löwenohr ist magisch

  • Leopit meinte: "mal so ne kutze Frage warum sollten Diterpene mit Taback geraucht keine Wirkung haben salvinorin a ist ja auch ein Diterpen und ich habe auch mit Taback vermischt positive Ehrfahrung damit gemacht(Tüte!)"
    Die Antwort würde mich auch interessieren!

  • weil tabak die wirkung von salvia angeblich neutralisiert.


    das kann ich mir auch gut vorstellen, vielleicht nicht unbedingt komplett neutralisiert, aber ein wenig abschwächt.


    ich hatte einmal, naja, die "gelegenheit" bzw begebenheit dass ich noch ein kleines bisschen salvia extrakt hatte, ein bekannter kam vorbei und hatte noch ein kleines bisschen hasch.
    wir haben beides zusammen mit ein wenig tabak vermischt und durch die pfeife geraucht (aber MIT WASSER - was ja angeblich auch nicht wirken soll)


    naja, jedenfalls hatte ich ganz am anfang kleine... optics? ging sehr schnell vorbei und ich kann mich auch ansonsten nicht an die wirkung erinnern, zu lange her...
    hatt sich aber angefühlt wie wenn salvia gerade anfängt zu wirken, bevor man in eine andere welt rutscht, nur dass man dann in keine andere welt mehr kam...

  • Ich hab auch vor kurzem Löwenohr geraucht, allerdings nur die Blütenspitzen.


    Ich kann auch sagen, das es ähnlich platt macht wie ein joint, aber irgendwie klarer. ich finds nicht schlecht :D

  • Kann das sein, dass es mit dem Löwenohr ist wie mit dem "Original"? Dass man anfangs gar net merkt, wie "drauf" man ist, weil man die Wirkung noch net kennt? Und nur der "Rest der Belegschaft" amüsiert sich köstlich über den Neuling, der mit breitestem Rundum-Grinsen behauptet:" Also... ICH...merk ja....*kicherkicher* GAAR nix! *kicherkicher*"

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!