Mehltau an Salbei

  • Nach der bisherigen Lektüre gehe ich davon aus, dass ich dieses Problem nicht gänzlich vermeiden kann. Mich würde nur noch interessieren inwieweit befallene Blätter für den Verzehr geeignet bzw ungeeignet sind?


    ------------------
    AF

  • Nun, mehltaubefallene Salbeiblätter würde ich entsprechend dem Lebensmittelrecht als verdorben und somit nicht als für den menschlichen Genuß geeignet einstufen.


    Dies ist eine rein rechtliche Betrachtung und sagt natürlich nichts über gesundheitliche Folgen beim Verzehr aus.


    Es wäre interessanter zu wissen, welche Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Licht, ...) erfüllt sein müssen, um Mehltau zu vermeiden.
    Wolfgang




    [Dieser Beitrag wurde von Wolfgang am 27.09.2005 editiert.]

  • Hallöchen!
    Grad auf meinem Balkon betrachtete ich die Kräuter und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass der neue Zwergsalbei, welchen ich erst vor ca.14Tagen von Rühlemann`s erhielt- mit Mehltau(?) befallen ist?


    Woran könnte das liegen?
    Zu feucht? Ich habe beim einpflanzen einmal richtig eingeschlemmt und dann nur noch 3x normal gegossen.
    Der Standort mit mindestens 10h Sonneneinstrahlung


    Der Zwergsalbei steht noch geminsam mit dem Purpursalbei in einem 29cm Durchmesser Topf, ich wollte die später trennen-oder besser jetzt?
    ich mach mir nämlich Gedanken, dass es auch auf den Purpurnen übergreift?
    als die Pflanzen ankamen sahen eigentlich alles gesund aus :?
    vielen Dank schonmal im Voraus

  • er läßt sich jedenfalls nicht einfach so abwischen und auch nach den letzten frostigen Nächten ists es nicht abgegangen! ich habe die Salbei nun in getrennten Töpfen untergebracht!
    help!

  • Dass Marienkäfer sich mit Appetit über Blattläuse hermachen, habe ich ja gewusst und schon oft beobachtet. Dass sie auch Mehltau vertilgen, möchte ich aber ganz stark bezweifeln. An meinen Rosen hat jedenfalls niemand den Mehltau weggefressen. Probier es doch einfach mal aus: Sammele ein paar Marienkäfer in freier Wildbahn, lasse sie Deinen Mehltau mal probieren und beobachte, ob es was nützt. Auf den Erfahrungsbericht wäre ich sehr neugierig.

  • vielen Dank, allerdings wo soll ich hier in der Großstadt :( Marienkäfer finden*ggg*, den Artikel bei den Biogärtnern kannte ich nämlich schon*g*.... das Salbei ist ja auch sozusagen ganz frisch..... hat es den Mehlau vielleicht schon mitgebracht?
    schade....ich hoffe ich bekomme das wieder weg....

  • ich glaube tatsächlich, dass es daran liegen könnte, dass die Salbei zu feucht waren- nun habe ich die Erde mit Sand und Kieselsteinen vermischt- in der Hoffnung der Mehltau geht noch weg, weil die Bedingungen besser sind(?)! Beide stehen sonnig! Leider ist nun auch der purpurne befallen, aber das könnte auch an dem derzietigem Regenwetter liegen-oder?

  • so....der aktuelle Stand :lol:
    am Zwergsalbei hat sich der Mehltau fast verzogen! und er blüht bereits fantastisch :!:
    allerdings macht mir nun der purpurne Sorgen, er läßt die Blätter hängen! Ich habe daraufhin gestern gegossen, allerdings ist keine Besserung bisher eingetreten :roll: Was nu?
    Was muss ich verändern?
    Standort: mind.10h direkte Sonne, sonst halbschattig, ganztägig windig