Wohnzimmer

  • Hallo,


    nachdem ich schon Pflanzen bestellt und auch direkt vor Ort gekauft habe (super Auswahl - klasse) nun meine Frage: Auf dem Balkon kappt das mit den Pflanzen aber wir haben zwei große Wohnzimmerfenster (Südseite) die ich auch mit Pflanzen die man idealerweise ernten kann bzw. die gut riechen bestücken möchte. Gestern habe ich die vorhandenen (z.B Stevia und Zitronenverbene) mal wieder in die Biotonne verfrachtet :(-. Was kann ich hier kaufen bzw. was hält die Wärme, direkte Sonne und wahrscheinlich auch niedrige Luftfeuchtigkeit länger aus - oder muss ich einfach jeden Tag die Rollos runter lassen oder mir einen Zimmerbrunnen kaufen????????


    Vielen Dank
    Santra

  • hallo,


    stevia und zitronenverbene sollten eigentlich sonne recht gut vertragen, trockene zimmerluft ist eher im winter ein problem.
    ganz allgemein fallen mir da folgende möglichkeiten ein: pflanzen von einem schattigen ort direkt an die sonnige stelle gestellt? - da reagieren viele empfindlich. Übergossen? - abgesehen von supfpflanzen sollte man die erde immer leicht antrocknen lassen bevor man gießt. gerade bei einem standortwechsel lassen manche pflanzen die blätter etwas hängen, wenn man zuviel gießt, können die pflanzen eingehen. an sonnigen orten und im topf ist aber auf der anderen seite der wasservorrat schnell zuende - regelmäßiges gießen ist da auf jeden fall nötig. Evtl. hilft auch ein leichter rückschnitt.


    Empfehlungen: Zimmerknoblauch, basilikum, katuk, mukunu-wenna, reisfärbepflanze,Aztekisches Süßkraut, div. salbeiarten, zitronen usw. auch stevia würde ich nochmal probieren

  • hallo


    ich kann mich dir anschließen - ich sauche auch nach "rambo-pflanzen" die im wohnzimmer und idealerweise im winter im beheizten wintergarten durchhalten und nicht von allerlei klebrigem und geräßigem getier angegriffen werden.

  • Hallo,


    an meiner Südseite mit ständiger "heißen Heizung" stehen Aloe Vera und Kakteen und eine wunderschöne Sukkulente, die wachsen dort supper!


    Also warum nicht mal mit "Wüstenpflanzen" ausprobieren, außerdem freue ich mich schon auf eine große Aloe Vera!! :)

  • Alle Plecanthus-Arten sind SUPER-robust!
    Ob pralle Sonne oder Nordfenster, ob trockene Luft über der Zentralheizung oder feucht im Badezimmer, das ist ihnen egal, nur ein schneller Wechsel zwischen beiden kann sie schocken.
    Und es gibt Duftvarianten: Zitrone, Menthol usw.
    Dann gibt es hängende und aufrechte Sorten. Und alle blühen schön!
    Einige davon kann man auch essen (Kuba-Oregano).
    Sie haben zewi Familiennamen: Plecanthus oder Coleus.

  • hi, wie wäre es mit ein paar Mittelmeerkräutern z. B. Salbei, Basilikum, Lavendel oder auch Petersilie und Pimpernelle. Wichtig ist nur, wie auch von den anderen beschrieben, wenig giessen! evtl. Gelbsticker gegen Thripse und für eine gute Drainage durch Kieseinlage sorgen. Der Kies sollte unten im Topf eingefüllt werden so ca. 1 cm reicht. Die Verbenen vertragen auch viel Sonne. Eine von meinen ist mit meinem Olivenbaum "vermält" (teilt sich den Topf) und wächst prächtig, obwohl sie nur sehr wenig Wasser bekommt.
    Ach ja, du kannst auch Zitronenbäumchen und Olivenbäumchen nehmen, alle Zitrusarten vertragen viel Sonne. Bei der Olive brauchst du aber viel Geduld und nochmehr Zeit, da nur wenige Arten Früchte bilden und das erst nach mehr als 5 Jahren. Soweit ich weiss! Die Zitronen sind früher bereit, etwas von ihren Früchten zu spenden, müssen aber bei mind. 10 Grad plus überwintern. Du kannst sie im Sommer rausstellen oder auf der Fensterbank belassen. Aber auch die Chillis und Gemüse wie Paprika wächst gut. Eigentlich alle Pflanzen die viel Sonne vertragen, können auch im Zimmer "wohnen". :wink:

  • Dem normalen Lavendel behagts im Zimmer leider gar nicht... Zimmerlavendel gibts ja hier, mal ausprobieren.


    Mittelmeerkräuter vertragen zwar Sonne und Hitze, aber keine Feuchtigkeit.


    Versuchs mal mit echten Exoten wie Zitronengras, Ingwer, Gelbwurz oder den Zitrusbäumchen, wie von Astrid empfohlen.
    Allerdings kostet eine permanente Bewärmung und dauernde Sonne die Pflanzen viel Kraft, weil sie dadurch keine Wachstumspause haben, sondern wachsen und wachsen, bis sie sich totgewachsen haben.
    Mit Pflanzen aus dem Tropendschungel solltest du weniger Probleme haben.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!