Kräuter für Balkonkästen

  • Hallo,


    ich suche mehrjährige Kräuter, die ich in Bakonkästen pflanzen kann.
    1 Kasten habe ich schon mit hängendem Rosmarin, Jiaogulan und Heliotrop bepflanzt.
    Hat jemand noch Erfahrung mit anderen mehrjährigen Kräutern in Kästen gemacht? Winterhart müssen sie nicht sein, dürfen über Winter ins Haus.


    Freue mich über viele Anregungen :)

  • Alle möglichen Minzen und Melisse machen sich gut im Kasten, können auch draußen bleiben. Desgleichen hatte ich mal Oregano im Kasten (den gibts auch in diversen Arten). Auch kleinbleibender Lavendel "Nana alba", Gewürztagetes, Currykraut - es gibt kaum ein Kraut, das man nicht auch in den kasten oder Kübel geben könnte, vorausgesetzt, es wird nicht zu groß. Einjährihe wie Kapuzinerkresse oder Borretsch machen sich auch gut, sind zudem sehr hübsch, wenn sie blühen. Fenchel geht net, dem behagts im Kübel net.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Alle möglichen Minzen und Melisse machen sich gut im Kasten, können auch draußen bleiben.


    Minzen mögen sich ja gut im Kasten machen, aber werden den Kasten innerhalb kürzester Zeit auch übernehmen.


    Auch wenn "winterharte" Pflanzen draußen bleiben können, so würde ich sie doch besonders schützen, da die Kästen leichter und tiefer (°C)durchfrieren als der Boden unter einer Schneedecke. Also z.B. auf Styroporplatten auf dem Balkon an die Hauswand stellen und abdecken.


    Wolfgang

  • Ja nun, es gibt Kästen über die ganze Front (die würd ich dann vielleicht net grad mit Minzen bepflanzen) und es gibt etwas kleinere Kästen. Da zwei Minzepflanzen rein und gut ist. Ich mein, man will ja auch irgendwas ERNTEN und getrocknet ist so ein Minzestrauch echt nimmer viel... Ich hatte eine einzige Minzepflanze letzen Sommer und sie hat mir echt net gereicht. So zwei, drei werd ich dies jahr schon in Kübel bzw. Kästen setzen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • MorganLeFay,


    Solange Du akzeptierst, dass in dem Kasten nichts anderes wächst als die Minze, gibt es auch keine Probleme.


    Nur bei einer gemischten Pflanzung in einem Kasten befürchte ich, dass andere Pflanzen in kürzester Zeit verdrängt werden.


    Wolfgang

  • Ja, da hast du allerdings Recht. Mischen würd ich die Minze auch net mit anderen Kräutern.


    Manchmal drück ich mich echt missverständlich aus. Dann sinds immer Männer, die mich drauf hinweisen und dann leiste ich immer im Stillen Abbitte bei meinem Ex, dem Hexer, der unter dieser meiner "Sprachstörung" stets gelitten hat... :lol:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Unglücklicherweise hat Jorindenstern sich allerdings auch nicht so klar über die Lichtverhältnisse ausgedrückt.
    Vollsonne? Halbschatten? Und wie stark geht dort der Wind? Denn egal wie invasiv die Minze sein mag, meist wächst sie hoch und kommt mit starkem Wind nicht so gut klar.
    Rosmarin ist immer ne hübsche Sache, da gibt es auch viele Varianten, die sich überraschend stark im Aroma unterscheiden (ja, ich weiß einen haste schon). Thymian in seinen vielen Varianten ist toll und kann sehr vielfältig verwendet werden.

  • Hi,
    Bei mir klappt es gut mit Thymian und Hängendem Oregano. Du meinst zu Überwinterung dürfen sie ins Haus. Dann sehe ich kein Problem.
    Rosmarin und Salbei habe ich auch. bei allem für die passende Erde sorgen, massig gissen.


    Gutes gelingen!

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure Anregungen. Die Kästen wollte ich an Ost-,Süd- und Westseite unseres Hauses verteilen, haben einfach jede Menge Fenster und ich finde die üblichen roten Geranien gepaart mit Husarenknöpfchen einfach einfallslos. So bepflanzte Kästen gibt es bei uns im Ort nämlich schon zur Genüge und Kräuter haben mich schon lange in den Bann gezogen. Nachdem wir mit den baulichen Arbeiten an unserem Zuhause soweit durch sind, kann ich mich jetzt nach Herzenslust ausleben.
    Meine Tochter (3 Jahre) findet unsere Kräuterecken auch schon ganz spannend, und geht gerne auf Entdeckungsreise nach Wildkräutern mit mir, die wir dann in der Küche verarbeiten.
    Lieben Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Morgan LeFay,


    vielen Dank für Deine tollen Anregungen. Meinst Du, ich könnte die Monatserdbeeren auch zusammen mit dem Zwerglavendel pflanzen?
    Ich freue mich schon richtig darauf, die Kästen zu bestücken.
    Denke auch darüber nach, einen Kasten mit Erkältungskräutern für die Kinder (Thymian, Majoran, Salbei) anzulegen. Ist das Deiner Meinung nach sinnvoll? Haben da Sorten wie z.B. Zitronenthymian und Fruchtsalbei die gleiche Wirkungsweise wie die "normalen" Sorten oder sollte ich doch lieber "officinalis" setzen?
    Vielleicht kannste mir da einen Rat geben, wäre Dir sehr dankbar :)


    Liebe Grüße


    Jorindenstern

  • Die Erdbeeren und den Lavendel würde ich nicht zusammen setzen. Lavendel hats gern trocken und vollsonnig, die Erdbeeren musst du gießen und auch düngen, das bekommt wiederum dem Lavendel net. Knoblauch und Erdbeeren dagegen geht wunderbar, der Knoblauch blüht ja auch nett. Zudem schützt er die Beeren vor Viechzeugs und verbessert (angeblich) den geschmack.


    Für den "Erkältungskasten" sind die "Standard"-Kräuter besser. Allenfalls kannst du aureum- und marginata-Varietäten setzen. also gelbblättrige bzw. weiß-grün-gescheckte Sorten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!