Hilfe-alter Mief in der Bude

  • Hallo,


    kann mir einer sagen, wie das mit dem Räuchern funktioniert?
    Bin umgezogen und es hägt 'alter Oma Mief' in der Bude. Jedesmal wenn ich rein komme bekomme ich die Krise!
    Da habe ich das mit dem räuchern gelesen und hoffe, das das hilft.
    Wer hat Erfahrungen und kennt sich damit aus?
    Viele Grüße Stefanie

  • Naja, wirklich grosse Erfahrung grad ned. Du koenntest mal ein Bueschel getrockneten Salbei anzuenden, ausgehen lassen und dann damit durch's Haus gehen. Dabei die Fenster aufhaben (lueften) schadt auch ned. Und wenn Du mit Salbei (evtl Salvia apiana) geraeuchtert hast, kannst mit Suessgras nachraeuchern.
    Es gibt wohl auch Reinigungsmischungen, google sollt helfen.
    Was genau stoert Dich eigentlich? Ist es ein schlechtes Gefuehl oder ein schlechter Geruch?

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Hallo Kräuterfee,


    hab überhaupt kein schlechtes Gefühl, es mieft einfach nur . Hier hat vorher ewige Jahre eine Oma gelebt ( wurde immerhin 94!) und genau danach stikt es halt. Wir haben alles neu gestrichen, neue Böden etc. Aber ich vermute, daß der Mief in den Wänden sitzt und den will ich unbedingt loswerden!!

  • Ok, in dem Fall wuerd ich lueften, lueften, lueften, Duftlampen aufstellen mit aetherischen Oelen (z.B. Lavendel, Lemongrass, ...), vielleicht mit Lavendel raeuchern, aber aetherische Oele und Raumparfueme finde ich in so einem Fall geeigneter.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Naja, das habe ich schon alles versucht.Lüften tue ich permanent und bei dem schönen Wetter hatte ich alle Fenster und Türen den ganzen Tag offen. Hilft aber alles nur eine Weile. Bin ich mal 2 Tage nicht da und komme wieder, ist der Stink wieder da.
    Habe die Hoffnung, daß räuchern längerfristig hilft!?

  • Hallo Smodi,


    es gibt schon ein paar Substanzen, die beim Räuchern lang anhalten. Zum Beispiel Benzoe (Siam oder Sumatra is egal, Siam ist aber leckerer m. E.) macht ein feines Aroma und hält lange.
    Allerdings hilft Räuchern bei Gerüchen, die irgendwo drinsitzen auch nur temporär. So wohne ich in einer Wohnung die an sich lecker duftet, von ganz selber. Irgendwann vor ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass es in meinem Zimmer immer stinkt und ich hab ewig gebraucht, rauszukriegen, woran das lag.
    Letztendlich war das ein Sitzsack, der seinen - unangenehm seltsamen- Eigengeruch kaum verströmte, ihn dafür ans alte und lange nicht mehr geölte Parkett abgegeben hat. Ich hab das Ding sofort entsorgt. Leider stinkt die Bude immer noch danach, ins Parkett richtig reingefressen.
    Wenn ich räuchere ist es kurzfristig besser, aber irgendwie hängt der Geruch jetzt drin, obwohl ich sowieso viel räuchere und auch unterschiedliche Sachen.
    Ich putze regelmässig mit Eukalyptus- und Lavendelöl im Putzwasser, das minimiert diesen Geruch für einige Tage bei guter Lüftung. Aber nur allein über Räuchern kriegst so was nicht unbedingt raus...


    Trotzdem wünsch ich dir, daß es klappt!
    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Wenn du "nur" gestrichen hast, hast du uU schlechte Karten. Wir sind auch grade am Umziehen in ein haus, wo alt Oma und Opa gelebt haben. Wir sind seit sechs Wochen täglich da, lüften, haben alles rausgerissen und tapeziert (nicht nur gestrichen). Aber speziell im dachgeschoss "omat" es immer noch... :x Erst gaaaanz laaangsam geht der Mief raus. nach uns riechts aber immer noch net...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Wie die anderen schon sagten, dann hilft nur Geduld. Ist der Geruch denn wirklich so arg, dass Du ihn nicht akzeptieren koenntest?

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Hallo MorganLeFay,


    wir haben die Bude mit Streichputz versehen, die Tapeten drunter sind ab. Wir wohnen in einem Fertighaus, dh wir haben auf Gips/Holzwände gestrichen. Wir haben auch 6 Wochen lang nur renoviert und gelüftet. Seit letzten Oktober wohnen wir hier, der Mief ist natürlich deutlich geringer geworden, aber wenn man zur Haustür rein kommt , riecht man die Oma gleich. Naja, vielleicht versuche ich das mit dem Räuchern und wiederhole es einfach, wenn ich merke daß der Mief wieder durchkommt.
    Was ist da sonst an Kräutern zu empfehlen, die einen frischen, vielleicht Zitronigen Duft machen?
    Und wie mache ich das nun ganz genau?

  • Hallo Grashüpfer,


    das mit dem Lavendelöl im Putzwasser ist eine klasse Idee. Das werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, zumal wir überall Holz/Korkboden haben. Keinen Teppichboden!!! DANKE :wink:

  • eines der zitronigsten kräuter ist die aloysia triphylla. ich habe blätter davon in die schränke gelegt, die müffeln deutlich weniger seitdem

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,
    für eine richtige "Grundreinigung" nehme ich immer Weihrauch. Das qualmt recht ordentlich, ist aber auch ausgesprochen wirkungsvoll. Anschließend riecht es vielleicht noch ein paar Tage wie im Dom, dafür ist die "Bude" aber auch wieder frisch.
    Denn ich finde, es ist auch wichtig, dass man die alten Energien beseitigt, die von den Vorbewohnern in den Räumen hängen und nicht nur die Gerüche. Viele halten das für Hokuspokus - ist es aber nicht. Tiere reagieren darauf sehr sensibel.
    Als wir vor 3 Jahren in unser Haus hier gezogen sind, habe ich vor lauter Einzugsstress auch erst nicht daran gedacht, als aber meine Colliehündin immer panischer wurde und schließlich sogar weg gelaufen ist, hab ich es schnellstens gemacht und siehe da, am nächsten Morgen hat sich unsere Hündin finden lassen (wir haben sie 5 Tage gesucht!!!) und es war alles in bester Ordnung. Sie war wieder ruhig und ausgeglichen und hat nicht mal im Traum daran gedacht, wegzulaufen.

  • Ich habe aus meinem Haus die schlechten Energien UND den Geruch mit Weihrauch rausgekriegt, in den Rauhnächten zwischen den Jahren. Besorg Dir aber erstmal Räucherkohle, ein feuerfestes Schälchen und tu Sand darein. Dann die Kohle anzünden, wenn sie grau ist einen Krümel Weihrauch drauf und los gehts. Du wirst dann von selbst ganz andächtig...mach es Nachts, es ist ein Erlebnis!

  • Es gibt unglaublich viele Versandhandel die alles zum Räuchern bereitstellen. Du mußt nur bei Google räuchern/Räucherutensilien eingeben...


    Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du auch in irgendeinem Ort nach esoterischen Läden suchen. Ich hab schon in Schmuckläden und Buchhandlungen Räuchersachen gekauft, das ist also auch ziemlich verbreitet.
    Auf irgendwelchen alernativen Märkten gibt es auch immer eienen Stand mit Räuchersachen...bei uns ist jetzt dann z.B. das Tollwood aber da ist es immer ziemlich teuer.


    Viel Glück, Feli

  • Zitat von "Kraeuterfee"

    Kirchenbedarfe haben das auch


    Das ist definitiv zu empfehlen!! Die Esoshops verkaufen die Kohlerollen einzeln und um einiges teuerer!
    Im Devotionalienladen kriegst das zeug in der Kiste und spottbillig!


    :twisted: antiesoterikmafiagrüße
    grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich befürchte, daß es so einen Laden hier nicht gibt! Wir wohnen in einem größtenteils Evangelischen Gebiet und da brauch man sowas soweit ich weiß nicht. Werde mal fragen. Dann muß ich wohl doch auf die Esoterik-Schiene!