Ringelblumensalbe

  • hab letztes jahr für meine kleine ringelblumensalbe gemacht, war immer super bei entzündetem popo, das nächste Baby kommt im winter, jetzt die frage: besser gleich ne salbe ansetzen oder die blüten lieber erst trocknen und dann quasi frische salbe zubereiten?

    Das Leben ist wie Spaghetti, sehr verwickelt aber gut (Hägar)

  • Aber nicht, wenn man sie zum trocknen immer wieder abpflückt.... :roll: :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • kommt auf die Salbengrundlage an: wenn sie Wasser enthält, dann ist es eine Creme, diese verderben schneller als (wasserfreie) Salben.


    Salben können aber auch ranzig werden, z.B. Kakaobutter-Grundlagen.


    Man kann sowohl aus getrockneten, als auch aus frischen Blüten eine Tinktur ansetzen (also mit 70%igem Ethanol/Alkohol)


    Wenn Du Ringelblumenöl ansetzen möchtest, nimm besser getrocknete Pflanzen/Blüten, denn alles, was aus dem Öl "herausguckt", schimmelt leicht. Alternative: frische Blüten mit etwas hochprozentigem Alkohol "anquetschen" zum Desinfizieren, dann erst mit Öl übergießen.


    Grüße,
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Nachtrag:


    Man nimmt bei den Ringelblumen nur die Zungenblüten, also die, die man bei "er liebt mich-er liebt mich nicht" rauszupft.


    Gruß,
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • also ne alkoholtinktur als grundlage für´ne babypoposalbe find ich nicht gerade die prickelnste idee. außerdem sind nicht nur die blüten heilkräftig sondern auch die blätter
    aber danke euch für eure bemühungen

    Das Leben ist wie Spaghetti, sehr verwickelt aber gut (Hägar)

  • ich habe nicht gesagt, dass in der Endsalbe noch Alkohol drin ist, oder? Wenn man z.B. Wachs als Salbengrundlage nimmt, muss es geschmolzen werden, wenn man dann die alkoholische Tinktur einrührt, verdunstet der Alkohol!


    Meinetwegen nimm die ganzen Ringelblumen, könnte aber nach einer Weile äußerst unangenehm riechen. Aber das ist dem Popo ja egal...


    soviel zum Thema "prickelnde Ideen"!

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Sind eigendlich auch die angetrockneten Blüten noch wertvoll? Ich kann mich immer nicht überwinden die frischen zu zupfen.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty