Wilde Möhre

  • Juhhhuuuu, ich hab sie im Garten: die Wilde Möhre!


    Bei einigen Autoren habe ich gelesen, dass man die Wurzel essen kann, bei zwei, dass man sie nur im ersten Jahr essen kann. Über eine Heilpflanzenanwendung hab ich gar nix gefunden.


    Hat schon mal jemand Wilde Möhre geerntet und genossen?
    Denn nachdem sie jetzt blüht, bedeutet das wohl, dass sie im 2. Jahr ist und bin ein bisschen unsicher...


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Das mit den Jahren bedeutet nur, dass die Rübe im 2ten Jahr wohl zu fasrig wird und nicht mehr so toll schmeckt. Nur aufpassen, dass du die wilde Möhre nicht mit Schierling o.ä. verwechselst.

  • Das klingt gut, dann kann ich sie aber durchaus als Suppenbeigabe oder so verwenden, weil es nicht um irgendwelche Giftstoffe geht...


    Mit Schierling verwechsel ich sie nicht, die meinen haben alle die "Mohrenblüte", außerdem bin ich so panisch bei den Doldenblütlern, dass ich da eh nur supereindeutig identifizierbare Exemplare verwende!


    Danke für den Hinweis!
    grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • "Die wilde Möhre reichert im ersten Jahr Zucker an. Von September bis in das Frühjahr des 2ten Jahres kann man sie ernten. Zu diesem Zeitpunt ist sie noch weich und kann roh gegessen werden. Man kann sie aber auch als Koch-,Back- und Pfannengemüse nutzen."


    Die Blätter können bis Juni als Salat, Gemüse oder Suppenwürze verwendet werden.


    Die Blüten kann man als essbare Deko einsetzen.


    Die Samen finden als Gewürz für verschiedene Gerichte und Desserts Verwendung.


    Quelle:Fleischhauer, Steffen et al.(2007): Essbare Wildpflanzen, 200 Arten bestimmen und verwenden. AT Verlag, Baden und München.



    Von Giftstoffen steht dort nichts, also keine Sorge ;).

  • Ich hab gestern eine Wilde Möhre entdeckt und das cremefarbene Rübchen verputzt. Lecker, sag ich! Ähnlich wie Möhre, aber herber und "rübiger", sehr leckeres, etwas an Sellerie erinnerndes Aroma.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!