• äußerlich: bei schlecht heilenden Wunden
    innerlich: Infekte der Atemwege und der ableitenden Harnwege


    Anregung des unspezifischen Immunsystems/Immunmodulator, vorbeugend oder bei ersten Anzeichen eines Infektes.


    Vorsicht bei Allergie gegen Korbblütler, zwischendurch Behandlungspausen einlegen. Literatur dazu ist unterschiedlich, i.d.R. max. 8 Wochen hintereinander anwenden (manche schreiben: 2 Wo. nehmen, 2 Wo. Pause...)


    Aus dem frischen Kraut kann Tee bereitet werden, mit entsprechenden Geräten auch ein Presssaft.
    Außerdem Tinktur und Wundbalsam.


    Bei Bedarf gerne mehr Info :)


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo...


    was du meinst ist sicher das man die Pflanze nicht länger als zwei Jahre am gleichen Standort halten soll, was ich auch schon öfters gelesen habe. Ich glaube aber nicht das man die Echinacea erst ab dem zweiten Jahr verwenden soll bzw. kann.
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das der Wirkstoffgehalt ab dem zweiten Jahr größer ist... was aber denke ich keinen großen Unterschied macht.


    Lg Leo

    Sei, als wäre nichts geschehn!
    Sieh, wie du zuvor gesehn!
    So besiegt zu hohem Ruhme
    Cynthias Knospe Amors Blume.

  • arum sollte ich sie alle zwei JAhre umsetzten? Meine steht jetzt das zeite Jahr, dann müsste ich sie ja im Herbst umpflanzen?
    UNd ich hatte mal gelesen, dass man auch die Blüten verwenden kann für Tee, kann das jemand bestätigen?

  • Es macht keinen Sinn, dir Pflanzen regelmäßig umzusetzen. In der Natur wandern die ja auch nicht......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty