• Ich hab mal ne etwas blöde Frage,


    ich hab von nem Freund Paprikasamen bekommen und mag die jetzt gerne zum keimen bringen.


    Wie mach ich das am besten?


    Sind das Lichtkeimer oder nicht?


    Soll ich sie ins Zimmergewächshaus stellen oder Raus?


    In welchem Boden klappt es am besten?


    Vielen Dank schon mal vor ab...


    Lg Boris

  • Also Paprikasamen keimen recht einfach in Jiffy-Pots. Diese Torftabletten durchdringend wässern, bis sie zu kleinen "Töpfchen aufquellen. 3-5 Samen in die vertiefung geben und feucht halten. Am besten Mini-Gewächshaus oder die gute alte Gefriertüte drüberstülpen.
    Wenn die pflänzchen gut fassbar sind, nur das jeweils kräftigste stehen lassen, die anderen abzwicken. Nun samt dem jiffy-pot in Blumentöpfe mit guter lumenerde geben und im haus auf der fensterbank oder im warmen Gewächshaus weiterwachsen lassen. Erst nach den Eisheiligen in ein gut vorbereitetes beet setzten. Regelmäßig düngen und ausgeizen, nie austrocknen lassen und vermeiden, die blätter beim gießen zu benetzen. Sonst droht Verbrennung oder Fäulnis. Rechtzeitig anbinden und die untersten Blätter entfernen.
    Vie glück und guten Appetit

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zusätzlich zu Morgans Tipps: bei mir haben sie auch in normaler Erde gekeimt und das vereinzeln konnt ich mir sparen, da ich sie ohnehin nur einzeln gesetzt hatte. Luftfeuchtigkeit neben Bodenfeuchtigkeit (nicht Nässe) muss definitiv sein, zeitweiliges Benebeln mit Wasser (Blumenspritze auf feinste Stufe) der Blätter (zumindest im Wachstum) nehmen sie gern und dankbar an.


    Und nein, sie dürfen und sollen ruhig von Erde bedeckt sein (ich persönlich hab mehrere nach Wachstum auf 10 bis 20 cm sogar nachträglich noch ein bißchen tiefer beim Umtopfen gesetzt, was inzwischen zu mehreren Trieben aus der Erde geführt hat).