Wie tausende Schnecken unschädlich machen?

  • Ich habe ein Beet von ca. 2m Länge mit kürzlch gekauften und eingesetzten jungen mediterranen Kräutern (Rosmarin, Oregano, Thymian, etc). Die Schnecken fressen mir alles kahl und ich fürchte die Pflanzen zu verlieren. Wenn es regnet oder nach dem Gießen sammle ich in 2h an die 50 Schnecken ein. Bis jetzt habe ich hunderte Schnecken bereits eingesammelt und es wird nicht weniger. Ich fürchte, die kommen von einem nahen Komposthaufen, der aber nicht genutzt iwrd. Es ist auch nicht leicht die Schnecken nachts einzusammeln, ich verwende dazu die Handy-Taschenlampe.


    Ich fürchte wenn ich Schneckenkorn auslege, ziehe ich mehr Schnecken an, als dabei vernichtet werden. Gibt es da eine "Hammermethode" gegen die Schnecken. Mir geht es weniger darum die Kräuter zu ernten, als den Geruch im Garten zu haben. Vielleicht will ich in den nächsten Jahren die Kräuter zum Würzen verwenden. Zur Zeit geht es mir darum, dass die Kräuter überleben und nicht von den Schnecken zu Tode gefressen werden.

  • Eine ähnliche Plage hatte ich im letzten Jahr. Und das auf dem Balkon im 2ten Stock!!! :cursing: 100 Stück habe ich an einem Tag gezählt und gesammelt.


    Letztendlich hilft vermutlich nur das Einsammeln. Den meisten Hausmitteln habe ich mittlerweile abgeschworen, weil diese eben nur bedingt helfen und bei den unsagbaren Massen bringen diese auch nichts mehr. Schneckenkorn kann helfen, aber sieht durch seine blaue Farbe im Beet auch leider nicht wirklich schön aus. Als Ergänzung zum Sammeln nutze ich es aber trotzdem. Eben vor allem an regnerischen aber warmen Tagen bzw. Abenden.

  • Manchmal hilft es, irgendwelche Barrieren um die Pflanzen(oder das Beet) aufzustellen. Kleine Drahtzäune oder ähnliches.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Weniger aufräumen!
    So haben zum einen die Schnecken auch andere attraktive Fressstellen(auch wenn die mediterranen Kräuter manchmal unverzüglich für sie schmecken) und noch dazu haben Fressfeinde der Schnecken eine Chance sich dort einzuquartieren und die Schnecken zu vertilgen. Beispielsweise andere Schnecken (vielleicht hast du schonmal welche mit einem Leopardenmuster gesehen, diese fressen die anderen, statt die Pflanzen) und auch Igel.
    In meinem Garten fällt mir auf dass die Leopardenschnecken sich gerne unter Töpfen und in Haufen von altem Laub verstecken. Nur nachts sind sie auf Beutezug.
    Ich habe neben dem Garten eine riesige Brombeerhecke (schätzungsweise eine Fläche von 50x10m, mit anderen Pflanzen die wild dazwischenwachsen). Das mag vielleicht der Grund sein, weshalb ich bei mir noch nie ein Schneckenproblem hatte. Ich sehe zwar ab und zu nach einem starken Regen 2-3 Stück irgendwo rumkriechen oder hab ein kleines Loch in meinen Pflanzen, aber das wars dann auch schon. Und wie gesagt treff ich immer wieder die Leopardschnecken an, wenn ich irgendwo aufräume.

  • Ich hatte bereits bei der Pflanze: http://www.kraeuter-und-duftpf…an-winterfest-Pflanze#faq gefragt und dort Kaffeesud erwähnt. Davon wurde abgeraten. Warum? Keine Ahnung, ob Kaffeesud was gebracht hat oder nicht, jedenfalls waren trotzdem genug Schnecken da. Vielleicht wären es ohne Kaffeesud mehr gewesen. Um Mitternacht bin ich gestern noch raus und habe die Schnecken eingesammelt. Als es um 4-6h stark regnete, habe ich darauf verzichtet und die Schnecken hatten ihr Festmahl. Kaffeesud soll Regenwürmer anziehen. Hätten Regenwürmer einen Vorteil?


    Es könnte sein, dass ich eine Leopardschnecke vernichtet habe. Ich sah eine hellbraune Schnecke auf einer schwarzen Schnecke, beide über 5cm lang. So genau, habe ich mir die aber nachts mit der Taschenlampe nicht angesehen. danke für den Hinweis. Das nächste Mal werde ich darauf achten. Wofür schaden Tigerschnecken? Kann man die wo kaufen?


    Brombeeren mit Liguster gemischt habe ich auch, schön langsam bringen die Brombeeren die Ligusterhecke um. Die Kräuter sind direkt neben eine Ligusterhecke und dahinter ist ein alter ungenutzer Komposthaufen. Ich denke die Schnecken kommen vorn dort, vor den Kräutern im Rasen sehe ich sehr selten Schnecken.


    Vielleicht ist es die starke Duftkombination, die die Schnecken anzieht. Darum ging es mir primär beim Setzen der Pflanzen. Das erinnert schon stark nach Süden. Ich habe von Westen nach Osten auf ca. 1,8m gesetzt:


    Rosmarin 'Arp'
    Majoran, winterfest
    Kirgisischer Oregano
    Griechischer Oregano 'Hot and Spicy'
    Schweizer Thymian „Varico 3“


    Die Hitze macht den Pflanzen sicher auch zu schaffen. Ich frage zum Zustand der Pflanzen separat. Links mit Fotos dazu:


    http://www.ruehlemanns-forum.d…age=Thread&threadID=17649
    http://www.ruehlemanns-forum.d…age=Thread&threadID=17648
    http://www.ruehlemanns-forum.d…age=Thread&threadID=17647
    http://www.ruehlemanns-forum.d…age=Thread&threadID=17646

  • Zitat

    Manchmal hilft es, irgendwelche Barrieren um die Pflanzen(oder das Beet) aufzustellen. Kleine Drahtzäune oder ähnliches.


    Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir das. Nur wo bekommt man so was bzw. wie nennt sich das? Ich denke so ein kleiner Maschenzaun könnte auch aus Plastik sein. Wenn der oben spitz ist, sollten die Schnecken nicht darüber kriechen können, sondern sollten sich dabei aufspießen.


    Ich stelle mir vor einen doppelten Zaun zu bauen. Ziel ist, dass die Pflanze überlebt und sich im Freiland etabliert. Wie es aussieht, ist mir heuer egal. Können sich die Schnecken durch die Erde bzw. den Lavamulch graben?


    Alle kreativen Ideen dazu sind herzlich willkommen.

  • Schnecken sind durch ihren Schleim vor spitzen Sachen über die sie schleimen geschützt. Sie werden sich nicht aufspießen.


    Schnecken halten sich nur da auf, wo es feucht ist. Wenn es also gelänge den Kräutergarten "trocken" zu halten, würde der nicht von den schnecken aufgesucht werden. Dazu gehört, z.B., nur die Pflanzen direkt an der Basis zu gießen und nicht das komplette Beet. Auch die Blätter der Pflanzen sollten nach Möglichkeit trocken bleiben.
    Man kann, z.B., an jeder Pflanze einen Pflanztopf in die Erde setzen und nur da drüber, bzw, da rein gießen.


    Und jede Schnecke (Gehäuseschnecken ausgenommen, die stellen nix an ^^ ), die dir über den Weg kriecht, sofort aufsammeln und vernichten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich hatte auch ein Riesenschneckenproblem, bis ich zu meinem Geburtstag Der kleine Schneckenschreck geschenkt bekam.


    Eine Kombination aus bereits genannten Maßnahmen und etwas Geduld haben die Population auf ein Minimum reduziert.


    - absammeln - nicht zerschneiden, weil Schnecken Kannibalen sind (ich habe sie in einem Weckglas mit Bier gesammelt und wenn sich nichts mehr bewegte, im Straßengulli entsorgt)
    - nicht abends gießen, besser morgens
    - für junge Pflanzen gibt es Schneckenhauben, die von den Schnecken nicht überwunden werden können
    - scharfkantiges Granulat, feuchtigkeitssaugende Mulchdecke (problematisch bei Regen) macht es den Schnecken ungemütlich beim Kriechen - am besten um die Pflanzen herum
    - Randbepflanzungen, die von Schnecken nicht gemocht werden (spezielle Samenmischungen gibt es zu kaufen)
    - Schneckenkorn niemals auf das Beet - sondern um das Beet herumstreuen


    Gute Jagd


    Nachtrag: Die Erde sollte immer feinkrümelig gehalten werden - keine Klumpen oder (bei Trockenheit) Rissbildung - sonst gehen die Schnecken im Beet zur Ruhe, anstatt außerhalb einen Unterschlupf zu suchen. Und dann fressen sie an der Schneckenkornbarriere rund ums Beet - Schnecken, die im Beet "schlafen", frühstücken auch dort.

  • Ich habe immer eine Bierfalle benutzt: Loch graben -> Becher rein -> Bier rein. Schnecken werden von dem Geruch extrem angezogen. Allerdings sollte man die Falle so platzieren, dass die Schnecken von Nachbars Garten nicht angezogen werden.

  • Meine Oma hat auch immer mit der "Becherfalle" gearbeitet. Wie mein Vorredner schon gesagt hat sollte man Mittig im Beet ein Loch fraben und einen Eimer mit einer duftenden Flüssigkeit (gibt da diverses worauf Schnecken abfahren, befüllen. Die Schnecken werden dort hineinfallen und ertrinken.


    Zusätzlich musst du aber weiter händisch absammeln da du mit der Becherfalle nicht alle Tiere erfassen wirst.