Gartenkräuter an einem halbschattigen bis schattigen Standort

  • Hallo!
    Gerne würde ich einen Kräutergarten anlegen, allerdings befindet sich der dafür vorgesehene Platz unter einer riesigen alten Eiche. Jetzt im Frühjahr wächst dort Nieswurz, was sicher ein Zeichen für die Feuchtigkeit an diesem Ort ist. Können dort Gartenkräuter gedeihen? Und wenn ja, welche wären das dann?
    Könnten Sie mir bei der Auswahl helfen?
    Vielen Dank, Anineka :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe auch ein Beet unter einer Eiche. Dort muss ich im Sommer häufiger gießen, aber sonst wachsen die Pflanzen dort auch gut. Möglich sind: Thymian, Ysop, Bärlauch, Estragon, Waldmeister, Zypressenkraut, Currystrauch und Goldlauch. Aber auch andere Pflanzen kann man probieren, es kommt halt auf die Wasserversorgung an. Ich habe dort auch Frühblüher und eine Rose stehen.


    Eine schöne Kräutersaison wünscht
    Nina Meyer

  • Vielen Dank!
    Viel gießen klingt schon mal gut. Ich hatte vor allem auch Bedenken wegen des vielen Eichenlaubs, das doch sauer sein soll.... Stimmt das? Ich hab meine Lieblingskräuter bestellt und schau mal, was so passiert. Thymian und Currystrauch ist dabei, Salbei, Oregano, Minze, Rosmarin. Mal sehn, ob es klappt.


    Freu mich schon auf die Lieferung!
    Anineka

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das stimmt, Eichenlaub säuert den Boden. Aber im Winter bietet es Schutz für die Pflanzen und wenn man es dann im Frühjahr entfernt, hat es sich ja noch nicht wirklich zersetzt und somit auch noch nicht so viel Säure freigesetzt. Bei mir im Garten klappt es so ganz gut.


    Eine schöne Kräutersaison und viel Freude mit den Pflanzen wünscht
    Nina Meyer