Kräuterbuch

  • hallo zusammen,


    wer von euch kennt ein gutes kraeuterbuch, da ich mir noch eines zulegen moechte, aber schon welche besitze, mit denen aber nicht 100% zufrieden bin, erst einmal die frage an euch:
    was koennt ihr empfehlen?
    ich suche ein buch, wo etas steht ueber standortfragen, benutzung in der kueche und heilkunde (undzwar nicht nur wofuer, sondern auch mit dosierungsangaben). eine tabellenuebersicht sollte auch enthalten sein. und es sollten alle einheimischen kraeuter und 'un'-kraeuter beschrieben sein.
    ich warte gespannt auf eure antworten.
    danke und gruss tina

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tina:
    <B>hallo zusammen,


    wer von euch kennt ein gutes kraeuterbuch, da ich mir noch eines zulegen moechte, aber schon welche besitze, mit denen aber nicht 100% zufrieden bin, erst einmal die frage an euch:
    was koennt ihr empfehlen?
    ich suche ein buch, wo etas steht ueber standortfragen, benutzung in der kueche und heilkunde (undzwar nicht nur wofuer, sondern auch mit dosierungsangaben). eine tabellenuebersicht sollte auch enthalten sein. und es sollten alle einheimischen kraeuter und 'un'-kraeuter beschrieben sein.
    ich warte gespannt auf eure antworten.
    danke und gruss tina</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Hallo Tina,


    habe z.Z. meine Bücher nicht alle im Kopf, aber hier ein paar inetressante Internetseiten: http://pharm1.pharmazie.uni-gr…tik/1_ti_reg/regarz01.htmhttp://www.odont.aau.dk/LibHerb2/-PlanteNavne3.htmhttp://www.med1.de/Laien/Alter…urheilkunde/Heilpflanzen/


    Gruß
    Kräuterfee

  • hallo kraeuterfee,


    vielen dank fuer die links, ich habe sie mir direkt gespeichert. aber es ist leider nicht so ganz das was ich suche... hier geht es fast ausschliesslich um heilkraeuter, und ich moechte wenn moeglich eine uebersicht ueber die kraeuter haben und die verwendung in heilkunde UND kueche. trotzdem vielen dank.


    gruss tina

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tina:
    <B>hallo kraeuterfee,


    vielen dank fuer die links, ich habe sie mir direkt gespeichert. aber es ist leider nicht so ganz das was ich suche... hier geht es fast ausschliesslich um heilkraeuter, und ich moechte wenn moeglich eine uebersicht ueber die kraeuter haben und die verwendung in heilkunde UND kueche. trotzdem vielen dank.


    gruss tina</B><HR></BLOCKQUOTE>


    Hallo Tina,
    kein Problem, auch da kann ich Dir helfen.
    Es kam bei mir nur so 'rüber, wegen aufbewahren, sammeln und ernten...
    Es gibt viele Bücher auch mit Verwendung und Rezepten.
    für "Unkräuter":
    Unkräuter am Wegesrand von Brigitte Klemm (wird ab Dezember wieder im Handel sein)
    Un- Kräuter zum Genießen. Noch mehr Delikatessen am Wegesrand. von Brigitte Klemm
    Medizin am Wegesrand. Die Heilkraft der Kräuterküche. von Anita Höhne


    Kräuter:
    Die Geheimnisse der Kräuterhexe. Gerichte, Tees, Elixiere, Weine, Schnäpse. (Kenne ich leider noch nicht)ISBN: 3811217070
    Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten. Naturgemäßer Anbau, Ernte, Verwendung.(Kenne ich leider noch nicht)ISBN: 3405147883


    Vielleicht sagen Dir diese zu. Näheres über die Bücher erfährst Du bestimmt irgenwo bei den größeren Bücheranbietern im Net.


    MfG
    Kräuterfee

  • hallo kraeuterfee,


    vielen dank fuer die tips, ich habe schon im gartenforum tips gesammelt und sie jetzt mit deinen tips vervollstaendigt. damit werde ich dann in den buchladen gehen und mal schauen was mir am besten gefaellt...


    gruss tina

  • ich hätte da vielleicht noch ein paar Tips:
    "Kraut und Unkraut zum Kochen und Heilen" ist ein geniales Buch, das dieses Jahr mal wieder als Neuauflage herauskam. Leider kann ich Dir im Moment weder Autor noch Verlag nennen, da meins seit Erwerb dauerverliehen ist.
    Nette Rezepte habe ich auch in den "Geheimnissen der Kräuterhexe"; Gondrom- Verlag ISBN 3-8112-1707-0 gefunden; aus dem gleichen Verlag gibt es von Gerti Senger die
    "Heilkräuterapotheke".
    Ich weiß nicht, was Dir die anderen schon empfohlen haben, gehe aber davon aus, das Dir Pahlows "großes Buch der Heilpflanzen" nicht zugesagt hat; melde Dich doch einfach `mal bei mir, eventuell habe ich ja ein Buch im Schrank, das Deinen Vorstellungen entspricht.