Schneckenschutz

  • Hallo,


    Kennt einer von Euch ein gutes Mittel das die Schnecken daran hindert kleine Salatpflänzchen zu essen?
    Hab schon gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden. Ein Schneckenzaun kommt jedenfalls nicht in Frage. Habe sonst immer mit Schneckenkorn gearbeitet, aber ich kann das ewige Leiden der Schnecken, wenn sie dieses Zeug fressen, nicht länger mit ansehen.
    Es sollte auch kein Mittel sein wovon die Schnecken jämmerlich zugrunde gehen, sondern es sollte etwas sein was sie einfach davon abhält über meine Salatpflanzen zu kriechen und diese anzuknabbern.
    Hab mit erst gedacht, einfach Salz um die Pflanzen zu streuen. Das würde zwar die Schnecken abhalten aber womöglich auch den Salaten schaden.


    Wäre nett wenn mir wer helfen könnte. Danke schon mal :)

  • Leider gibts dieses Wundermittel nicht. Wenn es einer kennen sollte - bitte mir sagen, wir werden dann reich und berühmt.
    Salz tut mit den Schnecken das gleiche von außen, wie es das Schneckenkorn von innen tut - den Schnecken Wasser entziehen, so dass sie sich totschleimen.
    Bliebe höchstens die Möglichkeit, den Salat nicht allein in Reih und Glied zu ziehen, sondern zwischen den reihen Pflanzen zu setzen, die Schnecken auch mögen, um die es aber nicht so schade ist - in der Hoffnung, dass die Schnecken sich mit der "Vorspeise" begnügen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Genauso wirksam, wie chemische Mittel....Heißt das, die Schnecken sterben davon auch? Dann ist das Ganze ja Jacke wie Büx....
    Wie wär´s dann mit - Laufenten?..........Okay, die die fressen die Schnecken ebenfalls, aber vielleicht müssen sie dann nicht leiden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat:"Als besonderer Vorteil von Lebermooser wurde angesehen, dass es Schnecken nicht schädigt oder tötet, sonder nur davon abhält, die behandelten Pflanzen anzufressen."
    So zu lesen in der Abhandlung über biologische Schneckenbekämpfung unter obigem Link, Theorie => Forschung.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Echt? Muß ich überlesen haben.... :oops:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Huch, ich kenne (Leber)moos-extrakt vorbeugend gegen Pilze bei Wein und Braunfaeule bei Kartoffeln/Tomaten. Wenn man es auch oft genug spritzt, hilft es tatsaechlich :) Auf dem Salat mag ich's mir ned wirklich vorstellen, ich hab's aber auch mit Spiritus angesetzt gehabt.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Dazu bin ich grade auch ein bisschen am Forschen und hier noch zwei Tips vom Gärtner, die ich selber noch nicht ausprobiert habe:
    -Kaffeesatz enthält angeblich Stoffe, die Schnecken stressen
    -Haare. Schnecken kriechen angeblich nicht gerne über Haare


    Ansonsten bastele ich gerade Mini-Schneckenzäune aus Konservendosen (seit neuestem Quäle ich meine Familie mit Konservenfutter *gg*) um meinen Rittersp orn zu schützen, über den die blöden Schnecken schon wieder mit genuss herfallen...
    Viel Erfolg,
    grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Zitat von "Grashüpfer"


    -Haare. Schnecken kriechen angeblich nicht gerne über Haare


    Mein Pflegepferd zieht gerade seinen Wintermantel aus - möchte ihn jemand für seine Schnecken haben?....... ... :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,


    ich habe auch Problem mit gefräßigen Nacktschnecken.
    Als erste Maßnahme habe ich mir angewöhnt, nicht abends, sondern nur morgens zu gießen, um nicht noch zusätzlich Schnecken anzuziehen.


    Und im übrigen habe ich doch gemordet, weil ich keine wirklich wirksamen Vergrämungsmöglichkeiten gefunden habe.


    Mit Blaukorn werden die Schnecken getötet, graben sich aber ein, so dass man wenigstens keine Leichen findet. Blaukorn soll außerdem ungefährlich für alles andere Getier sein.


    Wenn die Biester mich richtig geärgert haben und in Massen aufgetreten sind, habe ich sie mit einer Gartenschere durchgeschnitten. Das ist zwar ecklig, bringt aber einen schnellen Tod und hatte den interessanten Nebeneffekt, dass ich danach für mehrere Wochen Ruhe hatte. Vielleicht schreckt sie das ja ab.... :twisted:


    Gruß


    Askja

  • Tschuldigung, habe natürlich Blödsinn geschrieben :oops:


    Meinte natürlich nicht Blaukorn, sondern Ferramol zur Schneckenbekämpfung (ist aber auch blau :? ).


    Liebe Grüße


    Askja

  • Hatte mich schon gewundert..... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mit dem Kaffesatz ist ein guter Tipp. Der düngt gleichzeitig auch die Pflanzen. Werde es mal ausprobieren.
    Hab mir inzwischen übrigens "Schneckenpaste" gekauft. Die schmiert man einfach um die Pflanzen herum. Es hindert die Kriechtiere diese Paste zu überkriechen. Sie werden davon weder angelockt, noch verrecken sie dadurch. Die Schnecken kehren dann einfach um und suchen sich eine andere Pflanze als Opfer. :)

  • Ich drück dir die Daumen, das es wirkt. Von allen Mitteln klingt dieses für mich am akzeptabelsten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Was ich in einem alten Buch gelesen habe, hat sich wirklich gut bewährt:
    Nach dem Unkrautjäten das Zeug einfach auf den Wegen zwischen den Beeten liegen lassen, Schnecken fressen angegammeltes Grünzeug nämlich lieber als frisches.
    Ausprobieren, das klappt.
    Ansonsten sammel ich konsequent ab und fahre sie in den Wald, der ist nicht weit weg.
    Ich hatte bis jetzt noch nie ein ernsthaftes Problem mit den Schleimern.

  • hallo ihr lieben,


    als ich heute so die ärztezeitung in meiner praxis überflog, fiel mir doch ein kleiner artikel ins auge.
    eine engländerin war ihres schneckenproblems leid, wollte die kleinen tierchen aber nicht "nur so zermatschen", stattdessen ißt sie diese jetzt auf! 8)


    unter http://www.eatinggardensnails.blogspot.com


    leider herrscht bei der bloggerin oriole eine gehäuseschneckenplage und die franzosen machen es vor, diese schnecken kann man essen.
    in deutschland haben wir wohl mehr eine nacktschneckenplage :) , dennoch wäre es mal ein experiment wert, oder?


    alles liebe
    startrek

  • Nie!!!! :shock: Ich esse doch meine Lieblingsgartenmitglieder, die Gehäuseschnecken, nicht auf!!!! :evil:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • hi wildflower,


    ich will die einheimischen gehäuseschnecken auch nicht essen!


    aber diese fiesen, hinterhältigen, sich langsam anschleichenden spanischen nacktschnecken sollte man ja irgendwie herr werden, oder? hier wäre ja mal so ein "lecker abendessen bei kerzenschein und mit frittierten nacktschnecken" doch echt mal ne idee :lol:


    alles liebe

  • Kerzenschein - hm, ja, oder besser noch ganz im dunkeln, damit man nicht sieht, was man da ißt.......
    Aber, wer weiß, vielleicht schmecken sie ja besser, als sie ausshen, wie bei Krabben! :D Ich liebe Krabbenfleisch - aber man darf es sich nicht alzugenau ansehen, beim auspuhlen..... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty