Jasminum Grandiflorum will nicht blühen!

  • Ich habe meinen Jasminum Grandiflorum seit letztem Jahr April. Als kleines Pflänzchen bekam ich ihn zugeschickt, mittlerweile ist er schon sehr gut gewachsen. Viele neue Triebe bilden sich ständig in den Blattachseln, er ist von einem sehr gesunden Grün und wächst und wuchert eben so vor sich hin, und zwar werden die langen Triebe von mir um eine zylindrische Rankhilfe, die im Topf steckt, gelenkt.


    Nur von duftenden Blüten keine Spur! :( Im letzten Jahr dachte ich ja noch, nun gut, vielleicht blüht er halt erst im zweiten Jahr. Wäre ja so grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. Aber es hat sich bis jetzt nichts getan, und ich entdecke auch weiterhin viele neue Triebe, aber eben nur mit den fedrigen Blattpärchen vorne, keine Knospen.
    Angeblich soll der doch aber das ganze Jahr über blühen? Muss ich mehr düngen? Beschneiden, ausgeizen, was auch immer? Ich hab ihn natürlich auch drinnen überwintert (von Mai bis Oktober kommt er auf den Balkon), an einem großen Fenster mit viel Licht. Gedüngt habe ich den Winter über gar nicht, nur regelmäßig gegossen natürlich.


    Ich dachte mal wieder, einfach wachsen lassen, wird schon alles... ;) Aber mit den Blüten will er anscheinend nicht so recht, dabei freue ich mich doch da schon seit so langer Zeit drauf.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen? Falls nicht, würde ich sonst einfach die Experten nochmal direkt befragen. ;)


    Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg!