Turbina corymbosa, Blaue und Weiße Trichterwinde.

  • Hallo ich möchte Turbina corymbosa, Blaue und Weiße Trichterwinde zuhause anbauen.


    nun frage ich mich wie es zur samenbildung kommen kann ?


    ich gehe davon aus dass die blüten bestäubt werden müssen... oder ?


    braucht mann immer von jeder sorte 2 pflanzen oder reicht eine ?


    da keine insekten in meinem zimmer rumfliegen muss ich sie von hand bestäuben, geht das mit einem wattestäbchen ?
    also den blütenstaub von eine blüte in die andere ?


    alles nur vermutungen wenn etwas falsch ist oder jemand mich belehren kann were ich sehr dankbar.


    gruß whitelight

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt meines Wissens nur eine weissblühende Art. (Rivea corymbosa = Turbinia corymbosa)


    Wir haben diese seit 15 Jahren bei uns, und unsere Pflanzen blühen wirklich jeden Winter, ab November etwa. Danach setzen sie regelmäßig Samen an. Man braucht nicht mehrere Pflanzen für eine Befruchtung. Spezielle Insekten zur Bestäubung? - Ich weiß es nicht. Wir tun gar nichts.


    Wichtig aber ist zu wissen, dass es Zuchtlinien gibt, die in unseren nordischen Breiten tatsächlich weder blühen noch fruchten.


    Ein bekannter Kräutermann aus Kanada war mal bei uns zu Besuch im Winter und hat sich gewundert, weshalb die Pflanzen bei uns blühen - bei ihm in seiner kanadischen Kräutergärtnerei blühen die Pflanzen nämlich seit Jahren überhaupt nicht. Er hat dann natürlich ein paar Ololiuqui-Pflanzen von uns mitgenommen.

  • moment - ololiuqui blüht im winter? steht die in einem glashaus?


    meine muss im herbst immer vom garten in das beheizte wohnzimmer übersiedeln, worüber sie immer so traurig ist, dass sie die meisten blätter abwirft... aber im winter und besonders jetzt im frühling treibt sie wieder voll aus. aber geblüht hat sie noch nie, leider.