Kann ich hier einen Nussbaum pflanzen ?

  • Hallo
    Ich würde gerne überhalb der Mauer ca. 2,5 m vom Bretterzaun oben einen Walnussbaum pflanzen, habe aber bedenken das die Wurzeln das Mauerwerk kaputt machen.
    Kann mir jemand sagen ob ich hier unbedenklich einen Walnussbaum pflanzen kann ?
    Danke

  • Hallo throrthor,


    Walnussbäume brauchen einen tiefgründigen Boden. Sie bilden eine Pfahlwurzel aus.
    Auf dem Bild ist für mich nicht zu erkennen,
    ob da genug Boden für den Baum vorhanden ist.
    Außerdem sollte der Boden nährstoffreich sein und nicht austrocknen.


    Viel Erfolg,
    Osmunda

  • Und Walnußbäume werden sehr groß.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wie ist die Mauer denn aufgebaut? Welche Art von Mörtel wurde verwendet?


    Ich wäre sehr vorsichtig, oberhalb der Mauer einen Walnußbaum nur 2,5 m von der Wand entfernt zu pflanzen, da Walnussbäume richtig groß werden können.


    Wolfgang

  • Wow, die Mauer ist ja richtig schön. Nur die oberste Lage sollte deutlich schwerere Blöcke enthalten wenn´s eine klassische Trockenmauer ist weil die alles durch ihr Gewicht zusammenhalten. Naja, einige Kreuzfugen hab ich schon entdeckt, besonders in dem linken oberen Bereich ist eine fast durchlaufende Fuge über mehrere Lagen erkennbar. das sind Schwachstellen. Die Mauer scheint schon recht alt zu sein.
    Mal kurz zur Anatomie der Bäume:
    Du musst Dir vorstellen, dass der Wurzelraum der Bäume unter der Erde in etwa so groß ist wie die Krone. Als Faustregel gilt, dass die Saugwurzeln, wo das Wasser aufgenommen wird, unter der Kronentraufe liegen, also da, wo die Äste zu ende sind. So ein Nussbaum kann schon so an die 12 Meter Kronendurchmesser kriegen, eher mehr. Also, wenn´s um die Mauer geht, da würde ich schon Bedenken anmelden. Es sei denn, sie ist mit gutem Stahlbeton hinterbetoniert und nur verblendet. Sonst wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rausgedrückt werden im laufe der Zeit.Aber ich habe den Eindruck das es sich um eine echte Trockenmauer handeln könnte.
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Ich habe auch einen Walnussbaum im Garten stehen, er ist inzwischen 9 Meter groß... Ich habe ihn nur immer im Herbst zurück geschnitten und im Frühling ein wenig den Boden mit Hornspänen aufgeschlagen.
    Er sieht wunder bar aus aber leider muss ich dazu sagen macht er im Herbst sehr viel Arbeit Zurückschneiden und das Laub ist massenhaft.


    Wenn ich nächstes mal da bin mache ich mal ein Foto.


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Und die vielen Walnüsse, derer man gar nicht Herr werden kann........und an denen man noch im darauffolgenden Jahr ißt........... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ja genau, echt reichlich was der bringt. Hab immer noch einen halben Eimer von letztes Jahr im Keller :)


    Zum Winter fütter ich noch die Eichhörnchen durch.. Vorletztes Jahr haben die fast die Hälfte versteckt ich frage mich wo die ganzen Löcher sind ^^..


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Warte einfach, bis die Nüsse keimen........ :roll: :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Und hier wie versprochen mein Walnußbaum..


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Oh hoody der ist wirklich sehr schön :)
    Wenns auch Arbeit macht, aber ich denke so ein Baum ist einfach was herrliches.... Was ist aus den versteckten Nüssen geworden? Schon gekeimt? :twisted: :lol:


    Was den Baum angeht an der Mauer. Mir wäre das auch zu riskant mit den Wurzeln.....

    Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
    der sie verschenkt.

  • Hi
    Ne leider habe ich noch nix gesehen was später mal ein Walnußbaum werden könnte, aber was noch nicht is kann ja noch werden. ^
    Ja so ein Baum ist im Sommer ein super Schattenspender...:-)


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.