• Hallo


    Letzte Woche kam meine Lieferung ins Haus.
    Darunter der Guduchi, Jiagulan und noch ein paar weitere.
    Beim auspacken der Pflanzen ist mir aufgefallen das der Guducci sehr schlecht aussah. Die Wurzel war ganz locker in der Erde und die Pflanze hing ganz schief.


    Schnell stelle ich die Pflanze für 2 volle Tage in den Schatten.
    Die Pflanze hatte es leicht bis normal feucht. Am 3. Tag habe ich den Guducci in einen größeren Topf umgeplanzt mit guter Pflanzenerde vom Gartencenter. Erst ein Blatt hatte sich stark zusammen gerollt, lapprig und an den Rändern braun. Schließlich ist es von allein abgefallen.
    Das zweite ebenso und das 3 und letzte Blatt ging auch ein. :(
    Jetzt hat der Guducci kein einzigstes Blatt mehr. Nur der lange Stil ist noch da. Oben haben sich kleine Triebe gezeigt. Auch diese sind kaputt gegangen. Genau wie die größen Blätter. Erst gerollt, lapprig, bräunlich geworden und dann abgefallen. :cry: :cry:


    Ich befürchte die Pflanze ist in 1 Woche ganz kaputt.
    Was kann ich machen ? Bitte helft mir.
    Gruß
    kiki


    P.S. Dem Jiagulan geht es prima.

  • Hallo,


    mein Guduchi sah beim Eintreffen eigentlich noch ganz gut aus, lies aber schon nach wenigen Tagen auch bei mir alle Blätter hängen und erholte sich nach wenigen Wochen letztendlich doch wieder. Ich bestellte letztes Jahr im Herbst. Die Pflanze stagnierte sodann in ihrem Wachstum. Ich hatte noch nie eine Kletterpflanze die 2-3 Monate keinen cm gewachsen ist und dennoch grün blieb - auch irgendwie erstaunlich. Irgendwann im Winter, als es auch im Zimmer etwas kühler wurde färbten sich alle Blätter gelb und fielen ab. Ein paar mal keimte sie erneut aus, was aber auch nicht für die Ewigkeit geschaffen sein sollte. So dann tat sich eine lange Zeit lang gar nichts. Nur ein Stiel, ohne Blätter war vorhanden. Im Frühsommer trieb sie dann wunderbar mit riesigen Blättern von neuem aus.
    Ich denke Guduchi reagiert einfach sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrem Umfeld. Schmeiß die Pflanze nicht gleich weg und habe noch ein wenig Geduld. Sofern nicht alles abstirbt kann sie immer wieder von neuem austreiben. Wenn sie es geschafft hat ist sie wunderbar ansehnlich. Ich allerdings habe ab und an ein Milbenproblem - mal schauen wie ich die Biester diesmal loswerde.


    Also viel Glück mit der indischen Wunderpflanze! :D


    LG brian

    .
    [...] The greatness of a nation and its moral progress can be judged by the way its animals are treated. [Gandhi]
    .

  • Hallo, wenn das nächste Mal was serbelt: Ihr habt in Deutschland sozusagen hausgemacht ein tolles biologisches Pflanzenkräftigungsmittel, das sterbende Pflanzen fast immer noch retten kann. Es besteht aus vergorenen Gemüsen und Kräutern und stinkt fürchterlich eklig nach Jauche. Es enthält Aminosäuren und Antioxydantien, alle möglichen Spurenelemente, fängt im Boden Schwermetalle, und regt durch die Aminosäuren das Wurzelwachstum enorm an. Auch bei Stecklingen zu empfehlen. Der Liter kostet so um die 14 Euro. Das Mittel heisst "Waldleben" (R) und wurde 1983 in Deutschland entwickelt. Rein biologisch. Für Bezugsquellen einfach googeln. In Ebay allerdings meist nur so halbliter Fläschchen zu teurem Preis angeboten. Besser beim Produzenten selber bestellen.
    Lieben Gruss aus der Schweiz, Gabriel Dürr

  • Hallo Gabriel
    Das Mittel Waldleben kenne ich noch nicht. Klingt nach EM-Technologie aber EM-Produkte ( Effektive Mikroorganismen) riechen eher nach Milchsäue als nach Jauche. Ich verwende sie gerne als Bodenhifsstoff wie auch als Pflanzenschutzmittel.
    Ein anderes Produkt welches ich teste nennt sich HB 101 scheint auch ganz gut zu sein.
    Mit Guduchi kenne ich mich leider nicht aus, schätze mal dass die Pflanze eher höhere Luftfeuchtigkeit und Wärme braucht
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse