Samenkeimung und Myoga

  • Hallo,


    ich habe Anfang April von Euch einen japanischen Ingwer bekommen und in meinen Garten gepflanzt. Leider hat ein böser Mensch mir nach etwa 3 Wochen den (einzigen) Sproß direkt über dem Boden abgebrochen.
    Ist die Pflanze damit voraussichtlich "hin", oder darf ich noch Hoffnung auf einen Wiederaustrieb haben und wie könnte ich dies evtl. unterstützen?


    Außerdem habe ich bei Euch Samen für Japanische Petersilie, Walderdbeere und Perilla (Rote Auslese) gekauft und gemäß Anleitung auf der Packung im Freiland ausgesät. Bislang zeigt sich noch garnichts, obwohl die Aussaat bei der Petersilie inzwischen gut 6 Wochen und die bei der Perilla und der Erdbeere knapp 4 Wochen her ist.
    Ist das normal oder habt Ihr besondere Tipps, wie es besser klappen könnte?


    Liebe Grüße


    Askja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Askja,


    es bestehen sehr gute Chancen, dass der Japanische Ingwer aus dem Rhizom neu austreibt. Halten Sie den Boden feucht.
    (Diese Art ist nur begrenzt winterhart! In klimatisch ungünstigen Lagen sollte das Rhizom rechtzeitig im Herbst ausgegraben und im Topf an einen geschützten Ort gestellt werden.)



    Perilla sollte besser warm ausgesät werden.


    Hinweise zur Direktsaat im Freiland:


    Der Boden sollte z.B. durch Umgraben und Harken locker, feinkrümelig und frei von Unkraut und dessen Samen sein.


    Abdecken der Ausaatfläche mit z.B. Vlies oder Folie kann starke Temperatur- oder Wetterschwankungen abmildern.


    Für Mäuse und Vögel sind Samen oder Keimlinge Leckerbissen! Gitter aus Kaninchendraht o.ä. bieten Schutz.


    Junge Sämlinge sind zusätzlich besonders durch Schnecken gefährdet.



    Einen schönen Kräutersommer wünscht
    Tobias Breuckmann