Kräuter statt Rasen

  • In ein oder zwei Gartenbüchern habe ich gelesen man könnte Römische Kamille oder Thymian anstelle von Rasen verwenden.
    Habt ihr das schon mal probiert?
    Sind diese Pflanzen strapazierfähig?
    Welche Pflege brauchen sie?
    Mir gefällt die Idee eines duftenden Rasens sehr gut, aber wenn es so einfach wäre würde man das doch öfter sehen.....

  • Nicht mit römischer Kamille sondern mit englischer Rasenkamille kann man einen Duftrasen anlegen. Dieser Rasen ist bei weitem nicht so trittfest wie Gras. Die Pflanze sollte nicht in der vollen Sonne stehen und der Boden darf nicht austrocknen und sollte nährstoffreich sein. Rasenkamille blüht nicht ,bildet aber viele Ableger, daher auch die rasenartige Ausbreitung. Da die Pflanzen im Verhältnis zu Grassamen recht teuer sind ist mein Tip: Eine Duftbank, Sitzfläche Rasenkamille, mit etwa 10 Pflanzen anlegen und in den folgenden Jahren überzählige Ableger für den Rasen verwenden.
    Mit kriechendem bzw. niedrigwachsendem Thymian (z.B. serphyllum) kann man auch sehr gut grössere Flächen rasenartig bewachsen lassen. Thymian ist auch nicht so trittfest wie Gras, verträgt aber volle Sonne und mageren Boden. Eine Fläche mit Thymian zeichnet sich weniger durch Grün aus sondern durch die Blüte. Thymian kann ausgesät werden.

  • Nachträgliche Frage: Sind Thymian oder Kamille an solchen Stellen empfehlenswert wo man mit dem Rasenmäher schlecht hinkommt? Z.B. in der Nähe von Bäumen?