Der richtige Dünger?

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich wollte fragen was ihr von der Dünger Serie BioBizz haltet. Sie sind alle Natürliche Düngemittel aus Algen (Alg-A-Mic) Ein Bio-Grow Dünger mit den Werten 8.0-2.0-6.0. Bio Bloom NPK 2.0-6.0-3,5..


    Diese Dünger kann man ja Bedenkenlos Benutzen für Kräuter die man nachher verzehren will, Oder ?


    Wäre nett ein paar Feedbacks zu bekommen


    Danke im Vorraus..


    Steve

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Ich bin ein Dünger-Muffel.....entweder die Pflanzen wachsen, oder sie wachsen nicht - dann ist es nicht der richtige Standort.
    ist nur meine bescheidene Meinung :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich dünge auch eher so Pi mal Daumen. Sollte es wirklich Pflanzen geben, die so genau abgestimmt gedüngt werden müssen, so würden mir diese Schwächlinge eh nicht gefallen. Ich mag es robust. Ich gieße meine Blumen auch schon mal mit Tomatendünger und andersrum. ;)

  • Ich dünge mit Brennesseljauche und Kompost,
    mit irgendwelchen Düngezahlen kenne ich mich daher auch nicht aus! Sorry.


    Betula

  • Hallo Steve,


    Wenn du die Pflanzen ernten willst, wäre es gut, die Erde,
    den Wurzelbereich zu düngen und auf eine Blattdüngung zu verzichten.
    BioBizz kenne ich nicht. Am Besten die Packungsbeilage beachten,
    da müsste eine Mengenangabe draufstehen, wie viel auf welche Fläche.
    Welchen Dünger Du verwendest kommt auf das Substrat und die Jahreszeit an.
    Im Frühjahr Stickstoffbetont um den Neuaustrieb zu fördern, im Herbst Kaliumbetont für die Winterhärte.


    Viel Erfolg,


    Osmunda

  • Hallo Betula
    Da gebe ich Dir 100 pro Recht.
    Das mache ich absolut genauso.
    Ich mache Tee aus Brennesselblättern und den kalten Tee - Sud
    nehme ich als Düngung. Geht wunderbar.
    Die Brennsel - Tee Düngung merkt man richtig bei meinen Pflanzen.



    Hallo Steve
    Ich empehle Dir sehr sehr einen Tee aus Brennesseln zu machen.
    Der hilft deinen Pflanzen ganz bestimmt. Versuchs mal.
    Lass den Tee am besten über die ganze Nacht ziehen das der Tee eine schöne kräftige Färbung hat.
    Dann den Tee Sud gießen. Mache das alle 2 Tage und deine Pflanzen werden es Dir ganz bestimmt danken.


    Brennsel Tee ist viel besser wie so en künstliches Düng XYZ ?
    Bei meinen Pflanzen hat es super gut geholfen.
    Kann es Dir nur wärmstens emfehlen.
    Musst nur ein bissl Geduld und ein bissl Zeit einplanen mit dem Brennessel Tee.

  • Hallo
    Ich denke mal, das Dein Dünger auf Algenbasis ganz gut funktioniert. Besonders an den Algen ist eine gute Versorgung mit Spurenelementen.
    Laut Deinen Angaben ist der zweite eher Phosphorbetont, was bedeutet, dass das Wurzel und Blütenwachstum positiv beeinflusst wird. Bei Kräutern dürfte das sehr gut sein weil er durch rellativ geringen Stickstoffanteil die Gefahr der Mastigkeit auschließt. Kommt natürlich darauf an, wie oft und wie viel Du gibst und welche Pflanzen damit versorgt werden. Bei Tomaten z.B dürfte schon mehr Stickstoff zugeführt werden.Da wäre ersterer von Vorteil. Ich habe mal ein Buch über Findhorn gelesen, die haben alles mit Algen gedüngt und super Erfolge gehabt. Ist ja auch natürlich und kein Chemieprodukt. Brennesseljauche ist da sehr gut geeignet.
    Dazu läßt man Brennesseln über einige Tage oder Wochen in einem Fass mit Wasser vergären. Zur Geruchsminderung kann man Urgesteinsmehl und EMa zusetzen. Die Jauche muss aber verdünnt angewendet werden. Brennesselkaltauszug wird gegen Blattläuse als Spritzmittel verwendet wo die Säuren zur Wirkung kommen
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Ja, hab reingeschaut, bin auch ein Freund homöopathischer Präparate.
    Bin auch am experimentieren, z.B. mit Unkrautbekämpfung auf homöopathischer Basis. Kann dazu aber noch über keine Ergebnisse
    berichten. Was die Düngelehre angeht, so ist das sicher mit der Medikation an Mensch und Tier vergleichbar. Oft muss ein Weg geöffnet werden, dass der Organismus die notwendigen Nährstoffe aufnehmen kann.
    Gruß Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • diese Sache mit den Hornpräparaten hab ich selbst erfahren!
    Z.B. Hornpräparat über Schweinemist gestreut, der ja end furchtbar stinkt, wird zu einem erdig riechenden Dünger, der nicht mehr an Schweinemist erinnert.
    Jetzt für mich für nur Balkon Pflanzen undenkbar und übertrieben.
    manchmal machts aber auch der falsche Standort einer Pflanze

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Ja Sabine
    es gibt wohl viele gute Produkte die gut funktionieren. manche sind zum Glück auch selbst herzustellen wenn man weiss wie´s geht. Oftmals muss man eben auch länger rumprobieren. Ich habe zwar mit den antoprosophischen Präparaten noch keine Erfahrung gemacht, glaube aber auch, dass die ganzen Zubereitungen durchaus mit Erfolg angewendet werden können. Ist bestimmt eine sehr intensive Erfahrung, wenn man stundenlang solche Mittelchen verrührt, nach astrologischen und philosophischen Prinzipien handelt. Hätte selbst auch Lust dazu mal solche Dinge auszuprobieren. Aber leider habe ich derzeit nicht genügend Energie, Zeit und Konzentration dazu das zu verwirklichen. Bin mehr mit meinen Kräuterzubereitungen für den täglichen Gebrauch beschäftigt. Meine homöopathischen Experimente stecken noch in den Kinderschuhen, ist richtig Arbeit bis so was fertig ist. Aber eigentlich ging´s hier doch um die Frage wer mit dem Produkt BioBizz Erfahrung hat oder es beurteilen kann.
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Zitat von "Ragnar"

    .... Aber eigentlich ging´s hier doch um die Frage wer mit dem Produkt BioBizz Erfahrung hat oder es beurteilen kann.
    Gruß
    Ragnar


    anscheinend kein anwesendes Forumsmitglied und auch kein Mod.
    und hiermit das Thema wieder nach Oben geschoben

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!