Schöllkraut "herbstet"

  • Hallo,
    mein Schöllkraut ist verblüht und hat viele Schoten gebildet.
    Kann man mit den Schoten irgendwas sinnvolles anfangen?
    Ja, ich weiß, Schöllkraut ist giftig.... :roll: aber es könnte ja sein, dass es noch nützt..
    Dann sehen die Blätter leicht vergilbt aus, war es das jetzt, hat sie jetzt "Herbst"?
    Muß man jetzt die Pflanze zurückschneiden? Hab leider keine Ahnung, aber sehr viel Freude an meinem schönen Kräutergarten... :oops:
    Nach dem harten Winter haben doch noch mehr Pflanzen überlebt, als es schien, Seifenkraut sah völlig erledigt und vertrocknet aus, steht jetzt wieder richtig stramm im Saft.
    Liebe Grüße
    Lavendel

    Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marc Aurel)

  • Dein Scöllkraut zieht tatsächlich allmählich ein.
    Nein, mit den Samen kann man glaub ich nix anfangen.
    Früher hat man mit Schöllkraut Haare gefärbt und heute nimmt man es noch zum Färben, man kann einen gelben Farbstoff draus gewinnen. Aber ich weiß nicht, welcher bestandteil der pflanze dazu geeignet ist.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ja, Seifemkraut treibt im Frühjahr von unten neu aus. Du kannst es im Herbst bis zum Boden zurückschneiden - oder im frühen Frühjahr, wie ich es meißtens mache, weil ich vorher nicht dazu komme..... :oops:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • "Zieht sich ein" ist dann wohl der richtige Ausdruck...
    Ich habe im Herbst gar nichts zurückgeschnitten, weil ich keine Ahnung hatte, welche Pflanze im Frühjahr wie austreibt. Manche kommen neu von unten, manche treiben an den vertrockneten Stängeln aus...
    Völlig fasziniert bin ich davon, dass die Kräuterbüsche sich zum Winter völlig auflösen, im Frühjahr dann abgehen wie Wahnsinn.
    Soll ich jetzt das Schöllkraut von allein "einziehen" lassen, oder zurückschneiden?


    Liebe Grüße und danke für Eure Antworten!!

    Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marc Aurel)

  • Lass es ruhig noch stehen. Ich sehe hier zwar überall. wie das Schöllkraut blüht, sich versamt und allmählich verabschiedet. Angeblich soll es aber auch immer wieder neue blüten treiben bis in den Septemeber... Hm...Hab ich so spät überhaupt schon Schöllkraut gesehen? Jedenfalls nicht bewusst.
    Wenn es unansehnlich ist, schneide es ruhig herunter, wenn es sich schon versamt hat kommt es nächstes jahr wieder.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!