Ich suche kleine Balkonkästenpflanzen, ungiftig für Katzen.

  • Hallo,
    ich brauche Hilfe, hab zum ersten mal einen kleinen Kater. Den Balkon hab ich schon mit einem Katzennetz abgesichert.


    Jetzt möchte ich ihn auch noch ein wenig verschönern und womit, ja mit Pflanzen. Smile


    Hab mir hier schon die Katzenkräuter angesehen, aber ich würde gerne auch andere Kräuter oder Pflanzen einsetzen, sie dürften nur nicht so hoch werden, da die Balkonkästen von innen am Geländer befestigt sind, also höchstens 40 cm.


    In meiner Wohnung mußten schon einige Pflanzen weichen, deshalb möchte ich für den Balkon von vornherein die richtigen einsetzen.


    Ich hab 4 kleine Kästen von 50cm zu bestücken.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Eine kleine Vorschlagsliste wäre super Very Happy


    Wenns geht keine Samen, kleine Pflanzen kann ich sofort einsetzen Samen sicher erst im nächsten Jahr genießen.


    Freue mich auf Antwort.
    LG
    Linn

  • Hallo Linn,


    ich bin zwar auch nicht die Expertin, aber ich habe selbst Katzen, die Freigänger sind.
    Wir haben zwar auch für Katzen giftige Pflanzen im Garten und auch in der Wohnung, aber da gehen sie nicht dran (Instinkt dass es giftig ist, vielleicht).
    Also, ich habe mal eben nachgeschaut, welche Heilkräuter für Katzen zu empfehlen sind (also sind sie für Katzen nicht giftig, sondern können unter Umständen auch helfen).
    Das sind: Arnika (Arnica montana), Beinwell (Symphytum officinale), Ringelblume (Calendula officinalis), Kamille (Chamomilla recutita), Roter Sonnenhut (Echinacea purpurea).
    Ich weiß nicht, wie groß die werden und ob sie für den Balkon geeignet sind.
    Aber so hast Du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt und kannst ja hier im Shop mal stöbern. Da steht ja immer dabei, wie groß die Pflanzen werden.


    Schau mal hier: http://www.catplus.de/giftige-…ige-pflanzen-fuer-katzen/


    Lg
    Nicole

  • Muss ich unbedingt ein "Stop" bei Arnika und Beinwell einwerfen!


    Arnika ist zwar eine tolle Heilpflanze, aber nicht für den innerlichen Verzehr geeignet! Als Topfpflanze schwer langfristig zu ziehen. Sie lebt in Symbiose mit Gräsern, reagiert empfindlich auf Umweltgifte, mag sauren nährstoffarmen Boden und blüht nur kurz. Bei uns blüht sie zur Zeit wild auf den Wiesen.


    Beinwell bildet kräftige elastische Wurzeln und viel Blattmasse. Sie bräuchte Platz und würde auch größer als ein halber Meter werden. Zumindest wächst sie bei uns sehr hoch. Beinwell sollte wegen Pyrrolicitinalkaloide auch vorsichtig innerlich angewandt werden. Bei Kleintieren und Pferden sind Giftwirkungen bekannt. ( http://www.aelf-ke.bayern.de/pflanzenbau/30984/linkurl_2.pdf )Allerdings ist es ein Raublattgewächs und wird oft wenig von Haustieren im Freien beachtet.


    Sonnenhut ist roh leicht giftig aber als Tee heilsam.


    Eine Auflistung giftiger Pflanzen findest du hier:


    http://www.katzenschutzbund.de/katzeninfo/giftpflanzen.html


    Dies dürfte helfen. Desweiteren eignen sich keine Pflanzen mit starken ätherischen Ölen (Thymian, mentholhaltige Minzen,...) oder salicylsäurehaltige Pflanzen.


    Falls du eine Kletterpflanze suchst, wäre Jiaogulan geeignet. Meine Fellnasen fressen gerne an ihm - er verträgt es - und es scheint sogar gesundheitsfördernd zu sein. Der Vorteil, du könntest die Ranken dorthin leiten, wo du es grün haben möchtest, der Nachteil im Winter wird er wohl im Topf nicht überleben. Rechtzeitig also Ableger machen.


    Römische Kamille scheint beliebt zu sein, verschiedene Gräser ebenso, beim Lavendel liegen häufig die Katzen und scheinen den Duft zu mögen.


    Interessant wäre auch zu wissen, wie die Lage ist in der du wohnst. Rau, Weinbauklima, ect. .

  • Es gibt ja auch den "Greenpäck Katze":


    https://www.ruehlemanns-shop.d…ctid=705&cat=35960&page=1


    Der Baldrian wird evtl. sehr groß, aber: meine Katzen (und Nachbarkatzen) sind ständig an meinem kleinen, frisch gepflanzten Baldrian dran, ich glaube nicht, dass der wirkliche Chancen hat, groß zu werden :?
    Katzenminze ist auch der Hit bei meinen Mädels :)

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)