Hilfe Mein Zitronenbaum bekommt Gelbe Flecken

  • Hallo Zusammen


    ich habe ein problem mit meinen Zitronenbaum wie schon gesagt bekommt er gelbe Flecken(auf den Blättern) und einen braunen Rand.. Habe ihn nicht übernässt und das wasser kann auch super ablaufen.
    Ich hab gelesen das es am gießwasser liegen kann da es kalkreich sein soll und das die Pflanzen nicht bekommt stimmt das ? Und wie kann ich es am besten enkalken oder kann ich gleich Dest. Wasser nehmen ?


    Gruß


    Hier mal ein Bild :

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Desteliertes wasser ist totes Wasser. Dann wäre schon Regenwasser bessser.
    Woran deine Zitrone kränkeln könnte, hab ich im Moment leider auch keine Idee. Ewentuel ein Pilz. Steht deine Pflanze ewentuell zu na Zitruspflanzen mögen keine Dauernäße.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zum Enthärten kann man ein Säckchen mit Torf über nacht ins Gießwasser hängen oder auch so einen Wasserfilter nehmen.
    Wenn dein Bäumchen keine Staunässe hat, fehlt ihm vllt. Eisen oder ein anderer nährstoff. Für Zitruspflanzen lohnt sich mal ausnahmsweise ein Spezialdünger, sie sind doch recht "hungrig".

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Mach ich auch immer. Ich nehme aber auch schwarzen Tee dazu..

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Leider hat Sich nix verändert, ich hab entkalker geholt und hab jiffis rein gehängt. Kann das sein das der Topf zu klein ist?


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Wahrscheinlich hat dein Zitronenbäumchen einfach großen Hunger. Ich würde dringend die Anwendung von Spezialdünger für Zitruspflanzen empfehlen, und zwar jetzt in der Wachstumszeit alle ein bis zwei Wochen. Bei meinem Zitronenbaum hat das prima und relativ schnell gewirkt. Er blüht, trägt Früchte und hat glänzende, dunkelgrüne Blätter. Die Gelbfärbung der Blätter, die er vorher hatte, ist verschwunden.
    Gruß
    sesame

  • Okay dann werde ich auch das mal versuchen. Werde dann mal später wieder meinen Gärtner Belästigen :) wegen dem Dünger.


    Das klingt ja wirklich echt super ich hoffe das hilft meinen auch.


    Werde in Abständen Fotos machen.



    Danke für den Tip


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Hallo
    Ich würde einen speziellen Citrusdünger verwenden. Die dunklen Blattadern verraten einen Nährstoffmangel. Das gelbe ist eine sogenannte Chlorose, ein Eisenmangel. Das kann passieren wenn der Ph-Wert im Boden zu hoch ist und das Eisen festgelegt wird. Es gibt auch spezielle Erdmischungen für Zitrusgewächse.
    Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Super danke schön, werde ich demnächst besorgen und werde die ergebnisse Posten

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.