• Hallo,
    mein zyprisches Strauchbasilikum hat alle Blätter verloren. Es war bei Ankunft der Pflanzen noch wunderschön. Da es nachts noch ziemlich kalt war, hatte ich die Pflanze im Haus gelassen. Was habe ich falsch gemacht? Kann die Pflanze noch einmal neu austreiben?

  • Hallo,
    auch wenn eine Ferndiagnose immer etwas schwer ist, vermute ich, dass sich ihr Basilikum nicht mehr berappelt. Basilikum Sorten sind sehr empfinlich, was das Bewässern anbelangt. Basilikum bekommt sehr schnell durch zu feuchten Standort faule Wurzeln. Diese Fäule sind Pilze, die die Leitungsbahnen in der Wurzel oder in den Trieben zerstören oder verstopfen, somit kann die Pflanze kein Wasser mehr transportieren, verliert Blätter und stirbt ab. Eine heilende Behandlung ist hier nicht mehr möglich. Achten sie vorbeugend darauf, dass ihre Pflanze nie zu nass steht und ihre Abwehrkräfte durch eine regelmäßige Düngung gewährleistet sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    i.A. Nicole D.

  • Ich kenn das Problem, daß Pflanzen schnell eingehen. Darum mache ich mir immer, wenn möglich direkt nach der Lieferung 1-2 Stecklinge von jeder Pflanze. Sobald die gewurzelt haben, kommen sie auch an verschiedene Standorte in Haus/Grundstück. Eine überlebt so eigentlich immer!
    Überschüssige Pflanzen kann man auch gut an Freunde verschenken und eventuell so nochmal darauf zurückgreifen.


    Anke