Mein Besuch am Kräutertag

  • Letztes Wochenende war Kräutertag in Horstedt - und unser erster Besuch bei Rühlemanns. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber netterweise regnete es nur dann, wenn ein Dach direkt zur Verfügung stand - im Auto oder im Verkaufsraum.
    Leider kamen wir später an als gewollt, der nächste freie Parkplatz war damit weeeiiitt weg - aber "für Kräuter geh ich meilenweit". 8)


    Eine halbstündige Führung durch die Gärtnerei mit Tobias Breuckmann *wink* und mich kribbelte es dann richtig in den Fingern - selber Stecklinge zu machen, weitere Pflanzen meinem kleinen Reich einzuverleiben und leckere Dinge mit Kräutern zu probieren.
    Letzteres war das einfachste: Brennessel-Giersch-Suppe sowie Bärlauch-Kartoffel-Suppe jeweils mit Croutons und Gänseblümchen waren bei uns zuerst dran. Dann Joghurteis mit Kräutern, Baguette mit Frischkäse, Schnittlauch, Borretschblüten und Ringelblumenblütenblättern und zuletzt Salbei in Weinteig fritiert mit Honig. *mampf* Lecker!


    Natürlich musste ich mir Pflanzen zulegen, aber ich habe Disziplin walten lassen: nur 5 Pflanzen und 2xSamen.


    Das war es dann auch, denn die etwas mehr als 300km mussten wir auch wieder zurück.

  • hört sich gut an. :D
    wäre auch gerne gekommen, aber 900 km waren mir dann doch zu weit.
    hätte gerne so eine riesen gärtnerei wie rühlemanns hier in der nähe, aber so etwas gibt es hier leider nicht :(

  • Wenn Giersch einen im Garten auch in den Wahnsinn treiben kann :twisted: aber wenn man ihn dann in Tomatensoße/Suppe haut gibt das wenigstens so eine Art Rache-Befriedigungsgefühl..... :twisted: :twisted: :twisted:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich müsste mal nach Bildern suchen welchen "Un-"Kraut was ist, damit ich weiss, was ich im Garten rausrupfe und essen könnte, anstatt es auf den Kompost zu geben 8)

  • Zitat von "Sabine/Kundryn"

    nette Bilder! Für mich ist es zu weit weg :(


    Für mich auch zu weit weg, bin jetzt letzten Samstag in Wuppertal fremdgegangen. 20-25 min von mir weg statt mehr als 3 Stunden. Aber die kannten Rühlemanns - wahrscheinlich normal in diesem Bereich 8)

  • Für mich ist es auch leider ein wenig zu weit:-( 460 Km. ist schon ne kleine Tour. Aber wenn ich mal in der Gegend bin werde ich mit 100% Sicherheit mal vorbeischauen, da man sich so was nicht entgehen lassen darf.

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Na und für uns erst mal! (Zur Erinnerung: Wir wohnen da, wo die Nahe nach RLP kommt ;) ).
    Aber da ich für nächstes jahr meinen "Nordlichtern" im Wild-und-Würzig-Forum versprochen habe, sie heimzusuchen ;) klappts vllt. auch zum nächsten Kräutertag!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Für mich sind es auch um die 450 Kilometer, die mich vom Kräuterparadies in Horstedt trennen. Seit Jahren nehme ich mir vor, da hin zu fahren, und hab es trotzdem nicht in den hohen Norden geschafft. Aber vielleicht klappt's ja doch irgendwann mal.
    sesame