Thymian/Rosmarin haben "Flecken". Was tun?

  • Hi allerseits


    Wie der Topic-Titel schon sagt, haben meine zwei Thymiansorten Flecken gekriegt, genauso auch der Rosmarin. Damit ich diese Flecken nun nicht umständlich beschreiben muss, habe ich gleich mal Fotos gemacht.


    Kann mir jemand sagen was diese Flecken sind und ob man die Kräuter trotzdem essen darf?



    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss
    InvisibleMan

  • Also, das auf dem ersten foto sieht für mich so aus wie Saugflecken die blattläuse hinterlassen - jedenfalls sah mein Rosmarin so aus nach einem blattlausbefall.
    Die Flecke auf dem zweiten Foto sind zu unscharf als das ich was dazu sagen könnte. Kann mann sie wegwischen? Dann wäre es ein Pilz.


    Iczh habe meine Rosmarin trotzdem verwendet - nachdem ich die Blattläuse abgespühlt hatte....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hast du Blattläuse bemerkt, oder Spinnmilben?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Weiße Fliege. Dagegen verwendet man Gelbtafeln, die in den Blumentopf gesteckt werden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich würde sagen, ja. Spüle ihn vorher gut ab.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Gelbtafeln sind kleine, gelbe, mit Leim versehene Plastiktäfelchen (etwa so groß wie die gelben Karten beim Fußball ;) ) die in der Nähe von mit Schädlingen befallenen Pflanzen aufgestellt, hingehangen oder in die Erde gesteckt werden können. Die gelbe Farbe lockt die Schädlinge an und diese bleiben dann an dem Leim kleben und verenden dort. Man bekommt sie in allen Baumärkten und sogar bei dm oder ähnlichen Drogeriemärkten.


    Ich habe mit ihnen ganz gute Erfahrungen bei Trauermücken gemacht. Leider sind diese Täfelchen nicht wirklich hübsch. Vor allem, wenn irgendwann viele Schädlinge darauf gelandet sind. Aber immer noch besser, als den Schädlingen die geliebten Pflanzen zu überlassen.

  • Zitat von "Sabine/Kundryn"


    Was sind bitte Gelbtafeln? ich hab Katzen, verträgt sich das?


    Klar, die Tafeln werden kein Problem mit deiner Katze haben und ihr auf Schritt und Tritt folgen..... :wink: :mrgreen:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Würd´ ich so sehen........

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty