Spinnmilben bei Chin. Duftblume / Tabasco

  • Erst einmal ein herzliches Hallo,


    aber leider hat mich auch ein Problem hierher geführt: Seit ca. 10 Tagen haben sich meine wunderbare chin. Duftblume und der Tabasco nicht mehr so schön wie vorher weiter entwickelt. Zunächst habe gerätselt, woran es ligen könnte, gestern hat es dann "klick" gemacht, als ich kleine rote Punkte auf beiden Pflanzen umherwuseln sah: Spinnmilben. :cry:
    Die beiden Pflanzen standen blöderweise nebeneinander auf einer Fensterbank, das zugehörige Fenster stand bei den jetzigen Temperaturen gerne einmal auf "kipp", was wahrscheinlich den Befall begünstigt haben dürfte.


    Ich habe beide Pflanzen nun zunächst gründlich abgeduscht und beiden danach eine Plastiktüte übergestülpt, die ich am Stengel fest zugebunden habe. Und natürlich von den anderen Pflanzen weggestellt. Gibt es vielleicht noch Ideen, wie ich die Spinnmilben loswerden könnte? Und eignet sich die "Platiktpüten"-Methode überhaupt bei beiden Pflanzen? Wir hatten bisher noch keinen Befall, deswegen bin ich etwas ratlos. Bei Zwiebelsud, Raubmilben und Co. bin ich etwas skeptisch.


    Würde es helfen, wenn ich die Pflanzen kurze Zeit nach draußen stelle, abseits von anderen Pflanzen?


    LG, Rila

  • Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was du mit der Plastiktüte bewirken willst.....grübel,grübel...... :? Abduschen war schon mal eine gute Idee, aber du solltest es jeden Tag eine woche lang machen, damit du den immer wieder frisch schlüfenden Nachwuchs auch erreichst! Nach einer Woche würde ich dann nochmal alle 2 Tage abduschen um ewentuelle Nachzügler auch noch zu vernichten.


    Ich stelle meine Blumen im Sommer alle nach draußen, aber mit deinen beiden kenne ich mich nicht aus.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Mit der Plastiktüte soll eigentlich nur das feucht-warme Klima verstärkt werden, weil ich gelesen habe, das Spinnmilben genau das nicht mögen. Wenn Abduschen ausreicht, wäre das natürlich schön...hast du da gute Erfahrungen gemacht?

  • Da ich nie irgendwelche chemischen Mittel einsetze, dusche ich alles Ungeziefer immer ab. Wichtig ist nur, das man das eine zeitlang täglich macht, weil ja die abgelegten Eier unterschiedlich alt sind und somit auch an unterschiedlichen Tagen schlüpfen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Bei der Ruhmesblume und den Chilis hatte ich das gleiche Problem. Zum Besprühen hatte ich bei allen Neudosan von Neudorff verwendet, bei den Chilis stellte sich allerdings erst Besserung ein, nachdem ich sie auf den Balkon verfrachtet hab. Tat ihnen bei dem Wetter nicht nur in Bezug auf die Spinnmilben gut - inzwischen wuchern sie ordentlich :).
    Die Ruhmesblume traf es stärker, aber nach einem radikalen Rückschnitt treibt sie nun munter und bislang milbenfrei wieder aus - wegen der zuvor geschädigten Blätter hatte ich sie erst mal nicht rausgestellt, wobei sie sicher die Temperaturen, die inzwischen herrschen, gut vertragen wird, denke ich.


    Wichtig ist halt auch die Blätter ab und an mal anzufeuchten - draußen giess ich sie bei der abendlichen Gießaktion immer mit, wohl ein Mitgrund bei den Chilis.


    Viel Erfolg beim Bekänpfen!