Kratom leidet

  • Hallo ich hab vor etwas über einem jahr eine kratom pflanze bestellt und die kam auch relativ gut erhalten an - hatte halt nen Transportschock...


    Kurze zeit später fielen ihr dann die blätter von unten her ab, wuchsen oben aber schön weiter. Im Herbst hat sie dann alle verloren.


    Im Sommer hat dann der einzige Trieb der noch am leben war auch wieder ausgetrieben nur seitdem verliert sie die blätter sofort und dadurch ist der Trieb abgestorben. Gleichzeitig sind ganz unten aber zwei neue triebe gewachsen.


    Der Standort ist im Moment ein Südfenster - raus stellen will ich sie ungern weil das wetter ziemlich rau ist... ich sprühe sie normalerweise 2x täglich mit wasser ein, gieße so dass die erde feucht ist aber keine Staunässe entsteht. Gedüngt hab ich vorsichtig mit einem grünpflanzendünger (nebenbei: gibts da besseren?) was auch nichts geändert hat.


    Schädlinge sind scheinbar keine vorhanden. Über den Winter hatte ich ein blatt- und schildläuseproblem das sich aber durch absammeln unter kontrolle bringen ließ.


    Tja ich bin mit meinem Latein am Ende da die blätter immernoch abfallen trotz sommer und sonne... kann mir jemand einen Rat geben?

  • Hallo
    Ich hab auch mal 2 verschiedene Sorten erstanden und musste feststellen, dass die so gut wie keine Sonne vertragen also nix Südfenster. Die eine hat auch die Krätsche gemacht nach dem sie mal recht stiefmütterlich in einer Gärtnerei beim Überwintern behandelt worden war. Ich halte meine mir verbliebene Pflanze an einem Nordostfenster im Badezimmer wo die Temperatur rellativ gleichmäßig über 20 Grad liegt und auch höhere Luftfeuchtigkeit herrscht wenn geduscht wird. Bei Sonne färben sich die Blätter rot und gehen kaputt. Unter 20 Grad packen es die Pflanzen auch nicht gut, wachsen eh nur recht langsam. Ich hab meinen Schützling neulich mal ins Gewächshaus gebracht weil´s da so schön feuchtwarm war aber schnell setzte wieder die Rotfärbung der Blätter ein, war nicht so gut. Die Pflanze kommt aus sumpfigen Gegenden z.B. aus Thailand, also ist auch eine ausreichende Bodenfeuchte wichtig
    Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse