Komm gegen die Läuse nicht an, was soll ich tun?

  • Ich komme gegen die Läuse auf dem Balkon nicht an, was kann ich noch tun?


    Ich habe schon 2x Florfliegenlarven und 1x Marienkäferlarven ausgesetzt, es werden trotzdem immer mehr (grüne) Blattläuse. habe auch mehrere duftende Pflanzen auf dem Balkon, wieso immer noch so viele Läuse? Gibt es einen Geheimtip?


    Was Giftiges geht nicht, habe Kleinkind und 2 katzen.

    Ich glaube, dass Erziehung
    Liebe zum Ziel haben muß.
    Astrid Lindgren

  • Hallo,
    der Einsatz von Blattläusen und Florfliegen war genau das Richtige! Im Freiland (Balkon, Garten) ist nur immer die Gefahr des Abfluges. Das heißt, dass die Nützlinge natürlich auch die Blattläuse der Umbebung wittern und als Käfer oder Florfliege dann auch gerne mal eben rüber fliegen. Im Gewächshaus ist der Einsatz der Nützlinge meist effektiver.
    Im Fachhandel gibt es Produkte zu kaufen, die auf ölhaltiger Basis funktionieren. Sie sind biologisch und nicht für Mensch und Tier gefährlich. Wenn man die Läuse damit einsprüht, werden sie erstickt.
    Das Auftreten von Blattläusen wird sich zurzeit nicht vermeiden lassen, da diese gerade wunderbar bei dem Wetter gedeihen. Aber mit Nützlingen und biologischen Präparaten, sollten man sie recht gut im Zaum halten können.
    Eine gute Firma ist hier z.B. Neudorf. Fragen Sie im Fachhandel gezielt nach biologischen Bekämpfungsprodukten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.