Hallo Mein Sidakraut hat komische Blätter?!

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mal wieder ein Problem(weiß garnicht ob es ein ist :-).
    Und zwar hat mein Sidakraut ein paar flecke auf den Blättern, ich wolte mal hier nachfragen ob jemand mir sagen kann ob das Normal ist nach den Umtopfen oder ob es ein Nährstoff Mangel ist?
    Hier habe ich ein Paar Fotos:





    Ich hoffe das mir hier jemand sagen kann was den Pflanzen Fehlen könnte. Wäre über jeden Hinweiß Erfreut..


    MfG

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Sieht aus wie Saugspuren von Ungeziefer......hast du welches entdecken können?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nein eigentlich nicht, hin und wieder mal eine Fliege aber richtig befallen is es nicht. Kann das sein das dass durch das Umtopfen diese Verfärbungen zustande gekommen sind?


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Hmmm - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Sieht ziemlich eindeutig nach Spinnmilben aus. Die entdeckt man kaum - nur wenn man mit der Lupe unter die Blätter schaut. Sida ist ziemlich anfällig dafür. Sie loszuwerden ist ohne Akarizide ein Geduldsspiel: Täglich mit verdünnter Seifenlösung einsprühen, auch und vor allem unter den Blättern.


    Grüße


    Schorschi

  • Hi
    Danke für die Info. ich hab es schon versucht mit abputzen, abspritzen.
    Ich habe Neem zu verfügung den wende ich schon auf meinen Baldrian an, kann ich den auch dafür verwenden?


    Habe sie so von Rühlemanns bekommen oder kann das in 1 Woche schon so aussehen? Spinnmilben habe ich hier eigentlch wenniger, denke ich ist mir noch nicht auf gefallen! Das einzigste was ich noch auf den pflanzen finde sind so komische Längliche rot schwarze Käfer, weiß leider nicht was das sein könnte aber sie schaden den pflanzen nicht(keine sichtbaren schäden).


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • "Komische schwarz rote Käfer" könnten ewentuell Marienkäferlarven sein - und die fressen Schädlinge :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • hehe ^^ Nein Marienkäfer sind es nicht die kenne ich wohl mal gucken vielleicht bekomme ich morgen mal ein vor meine Linse :)

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • MarienkäferLARVEN - nicht die Käfer.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • achso okay das kann sein hehe^^. danke für den tip..
    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Zum Besprühen gegen flugfähige Insekten noch ein Tipp:


    Man besprühe frühmorgens. Dann sind die Insekten von der nacht noch kältestarr und können nicht einfach wegfliegen, sobald es durchs Besprühen im Laub unruhig wird.
    In diesen heißen Tagen heißt dies allerding, bei Sonnenaufgang aufzustehen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke für den Tip, das wird bei mir nicht so das Problem werden so früh auf zu stehen! Ich hoffe das sich das in den nächsten Wochen von alleine erledigen wird.

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Ich habe heute zum ersten mal kleine(kleinst) Tierchen gesehen sind Rot und total klein, sie sind auf und unter dem blatt. Aber Rot da bin ich ein wennig überfragt was das sein könnte und wie man sie wieder los wird. Würde Neem öl gehen?
    Oder verkraftet das die pflanze nicht da sie schon halb in der Blüte ist?


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Super danke für die Hilfe :)


    gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Rote Spinne würde ich auch sagen. Gut abduschen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • So das Problem hat sich erledigt. Jetzt habe ich ein anders Problem mein Sidakraut verliert Blätter und Zwar von unten Her, sie verfärben sich und fallen ab. Kann das sein das ich öfters Düngen muss.?


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Hab genau die gleichen Probleme wie du. Hatte zusätzlich noch Tabasko Pflanzen bestellt die ebenfalls mit Spinnenmilben befallen waren.
    Das Problem mit den abfallenden Blättern hab ich mit Dünger beheben können, seitdem wachsen die Pflanzen (speziell die Sida) wieder sehr gut, das mit den Milben krieg ich allerdings nicht so schnell in Griff.
    Könnt mir da jemand weiterhelfen bzw sagen in welchem Verhältniss ich Seifenwasser mischen müsste damit es hilft? Neemöl ist ja leider sehr teuer...


    Edit: Kleiner Nachtrag weil ich oben geschrieben hatte das die Pflanzen befallen WAREN. Kann nicht zu 100% sagen ob die Pflanzen wirklich vorher schon befallen waren. Ich will Rühlemanns hier nicht unterstellen das befallene Pflanzen versendet werden!

  • Ja genau ich will ja auch keinen besschuldigen. Ist ja auch eher Nebensache(Für mich). Dann versuche ich mal ein wenig mehr Dünger zu nehmen, dachte sie kommen mit weniger besser zu recht.


    Und Noch mal zum Neem-Öl, das ist nicht teuer wenn ich so denke das man 3-5 ml pro Liter braucht und ich habe für 400ml gerade mal 8 Euro Bezahlt..


    Und es Hilft wirklich sehr gut ich habe keine Probleme seit dem mehr.


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Ja probiers mal mit Dünger, aber pass etwas auf. Wenn du Flüssigdünger benutzt, besser erstmal nur mit der hälfte der (auf dem Dünger) angegebenen Dosierung düngen. Ich hatte relativ schnell (wenn auch nur leichte) Überdüngungserscheinungen. Also lieber öfter düngen und dafür mit niedriger Dosierung als einmal mit angegebener.


    8 Eur für Neem geht ja echt noch. Bei uns im Baumarkt lag der Preis bei 15 Eur, das ist mir grad echt zu teuer. Ginge erst Anfang nächsten Monats wieder ;)