Hilfe! Käfer-Problem!!

  • Lieber Bernd Eggers,
    vielen Dank für Ihre Hilfe! Jetzt habe ich ein Käfer-Problem!!! Ich habe Angst das mir jetzt meine ganzen Pflanzen eingehen, vier habe ich schon weggeschmissen und fünf sehen gar nicht gut aus! Können Sie mir sagen was das für Tierchen sind und was ich dagegen tun kann? :(
    Mary
    P.S.: Handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Käfer Arten oder um die selben?

  • Das erste sieht wie ein Rapsglanzkäfer aus - mögen alles, was gelb oder generell hell ist, fressen allerdings laut Wikipedia nur die Pollen. Wirklichen Schaden richten sie wohl nur bei Raps an.


    Und auf dem zweiten lässt sich irgendwie nix erkennen...

  • Hallo Naxia!
    Danke für Deine Antwort, aber diese Käfer machen mir alles kaputt! Sie mögen einfach alles, aber am liebsten meine Lilien und Tomaten und Bohnen!!
    mary

  • Hallo, also auf dem 2. Bild da erkenne ich auch nicht besonders viel.
    Sieht entweder nach Ausscheidungen oder von der Größe mehr wie die schwarze Bohnenlaus aus. Der Käfer auf dem 1. Bils sieht aus wie ein Rapsglanzkäfer oder ein Rapserdfloh. Ist vielleicht auch das gleiche. In meinem Buch steht, dass der Rapserdfloh stark verdickte Hinterschenkel hat. Das ist hier schwer zu sehen. Die Larven dieser Tiere leben auch schon in den Wurzeln und Blattrippen von Blumenkohl und Raps, also Kohlgewächsen während die erwachsenen Tiere an den Blättern nagen und auch starke Schäden anrichten können.
    Was mich wundert ist, dass die auch an Tomaten und Lilien gehen.
    Es gibt auch den Kartoffelerdfloh, der geht an Nachtschattengewächse, könnte somit vielleicht auch an Tomaten gehen. Er ist aber mehr braun gefärbt. Lilienählchen sind rot und gehen an Lilien wie der Name schon sagt.
    Ich verwende zur Schädlingsbekämpfung erstrangig effektive Mikroorganismen. ( EM)
    Bei Larven die in Wurzeln und im Inneren der Pflanzen leben kann man eigentlich fast nur mit systhemischen Mitteln rangehen. Dann ist aber die ganze Pflanze vergiftet also nix mehr zum essen. Möglich, dass Pyrethrumpräperate helfen, das könntest Du vielleicht versuchen oder EM5 herstellen was aber seine Zeit dauert bis das fertig fermentiert ist. Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff
    Grüße
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse