SEHR ENTTÄUSCHT.....

  • ...bin ich von der heutigen Rühlemann's Lieferung!
    3 Pflanzen wurden bestellt, Bestätigung erfolgte für alle drei Pflanzen, abkassiert wurde auch und angekommen sind nur 2!!! Aber wie:
    - Chinesischer Gemüsebaum, hängende Spitzen schon fast vertrocknet
    - Mutterkraut, total verlaust und mehr als nur mickrig!
    - Chinesische Wucherblume, die fehlt gleich mal komplett und das für 6,90 €


    E-Mail Anfragen= keine Antwort
    Schade! :evil:

  • Hi


    Ich habe schon mehrmals hier was bestellt, und muss sagen das mir bis jetzt hin und wieder mal eine verstresste Pflanze hier ankam. Aber das ist doch normal oder nicht es handelt sich ja um Lebende Ware. Da sie auch noch ca. 3tage unterwegs sind im Dunkeln, das stresst ungemein.


    Ich hatte zwar auch ein paar kleine pflanzen bekommen aber mit der richten pflege bekommt man das alle male wieder hin. Ich bin Froh über so ein reichhaltiges Angebot, das mir die eine oder andere nicht so schöne pflanze nicht den Tag vermiest.


    Ps.
    Kleiner Tipp zu den Läusen :
    Einfach mit NEEM(Naturen) behandeln das klappt wunderbar nur so lange sollte er nicht zusammen mit andern pflanzen stehen. Innerhalb 1 Woche waren sie weg:-)


    Mein Sidakraut ist leider auch befallen, aber damit muss man Leben oder selbst dort hin fahren. Also ich kenne leider kein vergleichbares Angebot als hier..

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • hmm, aber das eine pflanze VERLAUST aus der gärtnerei kommt, das geht man gar nicht. also wirklich nicht.

    Ich glaube, dass Erziehung
    Liebe zum Ziel haben muß.
    Astrid Lindgren

  • Ja das Stimmt schon, da muss ich ihnen auch recht geben. Aber da es sich hier wirklich um eine super Auswahl handelt, und recht Kompetente Mitarbeiter. Bin ich fest davon entschlossen das es sich hier mal um eine Ausnahme handelt und nicht die Regel. Keiner ist Perfekt..


    Haben sie den schon nachgefragt ob sie vielleicht ein teil des Betrags zurück bekommen??


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • So..mittlerweile ist alles angekommen, die RUHMES (nicht wucher) -blume, sah ganz gut aus!
    Nachdem ich das Mutterkraut per Hand entlaust hatte, blüht die sogar jetzt, Gemüsebaum wurde liebevoll aufgepeppelt und sieht auch gut aus....trotzdem bleibt ein kleiner fader Beigeschmack, dass nächste mal bitte beim verpacken aufpassen, wenn verlaust, dann bitte bei Rühlemann's lassen

  • Hi
    Das Hört sich doch suoer an, alles noch Grün bekommen :-).

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Neue Lieferung, neues Glück!?
    Diesesmal war alles okay!
    nur nochmal ne Frage, was heisst eigentlich WINTERHART? Bis zu wieviel Minus Grade müssten die Pflanzen dann aushalten?
    Wie gross sind die Unterschiede von Freipflanzung zum Topf?
    Speziell für mich:
    Kann der Chines. Gemüsebaum im Winter im TOPF! bleiben?
    Die Ruhmesblume und das Mutterkraut stehen im Beet, abdecken im Winter?
    Neu gepflanzte Lavendel...schützen?
    UND!
    Der Rosemarin ARP, ist ja angeblich bis -20 Grad winterhart, trotzdem mit Reisig abdecken?


    Danke für die Antworten!

  • Winterhart heißt, dass die Pflanzen einen normalen Winter bei uns überstehen.
    Das beseutet NICHT, dass nicht trotzdem was schiefgehen kann - dieser besonders lange, in Abschitten sonnige Winter hat viele Pflanzen das Leben gekostet.


    Grundsätzlich überstehen ältere pflanzen einen winter besser als junge - Ausnahmen bestätigen die regel.
    Das Abdecken von pflanzen wie Romarin dient weniger dem kälte- als vielmehr dem Sonnenschutz. Sonne bei gleichzeitigen heftigen Minusgraden führt oft zu Erfrierungen, besonders, wenn kein Schnee liegt; so genannte "Kahlfröste".
    Pflanzen die im herbst komplett einziehen wie das Mutterkraut musst du nicht abdecken.
    Dem jungen Lavendel würde ich genau wie dem Rosmarin eine Lage Tannenreisig etc. gönnen.



    Das Überwintern im Topf ist ein ander Ding. Aufgrund des Erdvolumens friert der Topfballen natürlich schneller urch als der im Boden eingepflanzte Wurzelballen.
    Entweder du gräbst den Topf mit dem gemüsebaum in den Erdboden ein, dann wird eher nichts passieren, oder du wickelst den Topf dick in Noppenfolie, Vlies, Stroh etc.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "FEIGENBAUM"

    Die Ruhmesblume (...) im Beet, abdecken im Winter?


    Hallo,
    gerade erst gelesen: die ist übrigens nicht winterhart, sondern mag es lieber warm.


    Grüße