Blattläuse auf Bilsenkraut

  • Guten Tag allerseits!


    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auf meinen Bilsenkräutern (die nebenbei gesagt wunderschöne Pflanzen sind) einiges an Blattläusen sitzt. Nach einiger Zeit allerdings konnte ich mit ansehen, wie diese Blattläuse immer tot auf dem Rücken liegen und an den Bilsenkräutern keine erkennbaren Schäden zu sehen sind. Mittlerweile sind die Blätter der Bilsenkräutern kleine Blattlausfriedhöfe (etwas übertrieben gesagt...).


    Hat jemand hier eine Ahnung, woran das liegt? Ich habe nix gedüngt oder sonstwie gemacht. Sind es vielleicht die Inhaltsstoffe des Bilsenkrauts?


    Grüße, MoFa

  • Das ist ja eine interessante Entdeckung, die du da gemacht hast!!


    Ich finde Bilsenkraut auch wunderschön, leider ist sie dieses Jahr niergends in meinem Garten zu entdecken..... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Du hasts gut! Hätte auch gerne Bilsenkraut. Hab schon oft probiert es zu züchten, ist aber, trotz guter Pflege, nie gekeimt. Weiss einfach nicht an was das liegt. Hätte so gerne welches! Wie hast du es hinbekommen dass es keimt? Oder hast du Setzlinge bestellt?
    Zu den Blattläusen: Ich denke nicht dass die Blattläuse wegen den giftigen Alkaloiden drauf gingen. Tiere spüren doch was für sie giftig ist und was nicht.

  • Hi
    Ja genau ich glaube sie sind gegen die Stickstoff-Alkaloiden imun da sie es nicht so wie wir verstoffwechselt, näheres könnte man nachlesen..


    Ich versuche es nächstes aus Samen, bin mal gespannt ob es was wird den so wie mir das vorkommt scheint es doch recht schwierig zu sein.


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Also, ich hab mal vor Jahren, wie ich das immer so mache :roll: , Bilsenkraut einfach so ins Beet gesät.......Die Pflanzen haben geblüht und gesamt......ein paar Jahre hatte ich dann Bilsenkraut an den verschiedensten Stellen... - doch dieses Jahr, nothing.... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das lag bestimmt an den Wetter was wir hatten, irgendwie kam mir das so vor als liegen wir 1 Monat zurück dieses Jahr. Es ist alles sehr Spät angefangen zu Blühen. Mal schauen ob es nächstes Jahr besser wird?


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Zitat von "Grüne Elfe"

    Du hasts gut! Hätte auch gerne Bilsenkraut. Hab schon oft probiert es zu züchten, ist aber, trotz guter Pflege, nie gekeimt. Weiss einfach nicht an was das liegt. Hätte so gerne welches! Wie hast du es hinbekommen dass es keimt?


    Hallo,


    also ich habe einen Haufen Bilsenkrautsamen in einen Blumentopf geworfen, einige tief eingedrückt, einige leicht, einige gar nicht, nach einigen Wochen das gleiche noch mal. 1 Mal hab ich die pro Woche gegossen. Nachdem 2 oder 3 Monate nix passierte, sind dann schlagartig superviele gekommen, so daß ich sie umtopfen mußte. Jetzt stehen sie in meiner Fensterbank, blühen wie die reine Freude und bilden kräftig Samenkapseln. Mittlerweile hab ich auch wieder viele Blattläuse drauf, aber die Bilsenkräuter scheint das nicht weiter zu stören - und wenn die es nicht stört, dann stören die mich auch nicht.


    Ich finde, die machen sich herrlich als Zimmerpflanzen. Manchmal wenn es regnet stell ich sie nach draußen auf die Fensterbank, was jedesmal einen ordentlichen Wachstumsschub gab.


    Wenn mir mal ein Marienkäfer in die Hände flattert, setz ich den auf die Bilsenkräuter - ansonsten schau ich mal, wie es weiter geht :D

  • auf der einzigen rose von unseren aus dem müll gesammelten, tummeln sich blattläuse, trotz dazu gepflanztem lavendel.


    ich weiß das brennesselsud helfen soll, wie setz ich den an?
    alte oder junge? reiner sud oder noch irgendwelche zusätze?

  • Ja, Bilsenkraut ist wirklich toll. Nächstes Frühjahr werde ich mir nochmal ganz viel Mühe mit dem Anbau geben. Alraune ist auch eine Pflanze, die ich unbedingt haben möchte! Habe ohnehin eine Vorliebe für Nachtschattengewächse.
    Mein Stechapfel und meine Tollkirsche haben inzwischen auch Läuse.
    Habe sie zunächst mit Seifenlauge (verdünnt natürlich) behandelt. Das half aber nur wenig.
    Hab mir jetzt im Gartenmarkt ein biologisches Schädlingsspray gekauft. Es enthält 0,05 g/l Pyrethrine und 8,25 g/l Rapsöl. Das Zeug hat bisher gut geholfen und ist bestimmt auch für Rosen geeignet.