Ameisenplage

  • Hallo,
    kenn sich vielleicht jemand aus mit der Bekämpfung von Ameisen?
    So langsam aber sicher werden die mir nämlich zu viele in meinem Garten.
    Überall wo ein Top über längere Zeit gestanden hat wimmelt es nur so von ihnen :( und ich bekomme langsam Angst das sie mir meine Pflanzen kaputt machen, bzw. zu viele Blattläuse züchten. Denn auch die habe ich nun vermehrt an einigen Pflanzen festgestellt. :cry:
    Daher bräuchte ich einige wirksame Tips. Am besten ohne Chemie da ich 2 kleine Kinder habe die gern überall im Garten rumwuseln.


    LG Meike

  • Wenn man die Nester deutlich erkennen kann und gut da ran kommt, keine wichtigen Pflanzen dort wachsen, dann kann man kochend heißes Wasser da drüber/rein schütten.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Das werde ich an einigen Stellen gleich mal ausprobieren. Was kann ich aber an Stellen machen wo ich die Nester nicht so deutlich sehe. Da scheinen die Ameisen überall rumzulaufen ohne das ich ein Nest ausmachen konnte.


    LG Meike

  • Hallo


    Minz-Sorten halten auch Ameisen ab, leider gibt es dafür keine Garantie.
    Aber es wäre eine Möglichkeit, ohne gleich Köderdosen auszulegen.


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Also, der alte Herr bei mir im Haus (94J. inzwischen) erzählte mir, dass Zimt auf den Laufwegen der Ameisen helfen soll, aber ich fürchte, er meinte eher im Haus, aber du kannst es ja mal probieren.

  • Sei doch froh, dass die Ameisen nur im Garten sind. Wenn Du sie vertreibst (beispielsweise durch das Ausstreuen von Backpulver), besteht die Gefahr, dass sie an Stellen wieder auftauchen, wo sie noch weniger erwünscht sind. Das ist meiner Mutter passiert. Da waren die Ameisen zwar von der Terrasse verschwunden, haben sich aber neue Wege gesucht und sind zeitweise im Haus aufgetaucht. Seitdem lasse ich die Ameisen in meinem Garten lieber in Ruhe und ignoriere sie einfach.
    Gruß
    sesame

  • Hallo,
    im Prinzip habe ich ja auch nichts gegen die Ameisen. Die können von mir aus da rumlaufen wo sie wollen. Nur wenn sie in meine Pflanzen bzw. in meine Pflanztöpfe wandern und mir dann die Pflanzen kaputt machen werde ich etwas sauer. :wink:


    LG Meike

  • Hallo
    Ich habe auch was herraus gefunden, und zwar wenn man die Ameisen Straßen mit Geruchsneutralisierer behandelt dann wissen sie nicht mehr wo es hin geht und somit bleiben die Ameisen aus.
    Will keine Werbung machen für Produkte das das zeug nimmt man um Polster und teppichböden zu Behandeln.


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.