• Lieber anfänger,


    mit Comfrey kannst du sicher nichts falsch machen.
    Wenn ein garten jedoch 40 Jahre lang intensiv als Nutzgarten "ausgebeutet" wurde, ist er meist nicht erschöpft, sondern vielmehr überdüngt und dies zumeist noch in eine einzige Richtung hin.


    Wenn du also noch keine Bodenanalyse hast machen lassen, empfehle ich dir dies. Du weißt dann ganz genau, welche Nährstoffe fehlen. Habe erst neulich wieder in einer gartensendung gesehen, dass die meisten Hobby-gemüsegärtner es viel zu gut mit ihren pflanzen meinen und die meisten Böden deshalb hoffnungslos überdüngt sind und speziell für den kräuter- und Zierpflanzenbau erst mal abgemagert gehörten.


    Übrigens kostet so ne Bodenanalyse um die 50 EUR, das geld hast du schnell wieder drin, wenn du genau weißt, mit was du deinem garten etwas Gutes tun kannst und was du dir im Wortsinne sparen kannst ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zuerst mal den Link zu Anfängers Anfrage: Mulchen mit Beinwell Comfrey


    Wenn Du mulchen möchtest benötigst Du etliches an Material. Dieses müßtest Du natürlich irgendwo heranziehen.


    Wenn Du jedoch an Gründüngung denkst, würdest Du die Düngepflanzen (Raps, Luzerne, ...) auf der Fläche anbauen, auf der Du den Boden verbessern möchtest und später unterarbeiten.


    Vorsichtig wäre ich bei Beinwell, da dieser auch aus kleinen Wurzelstückchen wieder austreibt.


    Wolfgang

  • Hallo Anfänger
    Auch wenn´s sehr oft vorkommt, dass Gartenböden über die Jahre zu stark mit Nährstoffen angereichert, oft auch belastet werden sieht es für mich so aus, dass das bei dem Sandboden den Du hier beschreibst kaum sein kann. Sandböden fehlt leider die Fähigkeit Nährstoffe zu speichern. Sie werden einfach in´s Grundwasser ausgewaschen. Um Nährstoffe zu speichern braucht es Feine Tonteilchen bzw. Bodenkolloide die sich aus Ton und Humus bilden. Die Teilchen haben eine negativ geladene Oberflächenspannung die wie ein Magnet positiv geladene Nährstoffionen festhällt und gegen andere Teilchen austauschen kann. Der Hauptnährstoff Stickstoff ( mit N für Nitrogenium auf den Düngemittelverpackungen gekennzeichnet) kommt in unterschiedlichen Formen vor. Als Ammoniumion ist er positiv geladen und kann gespeichert werden. Als Nitration, das negativ geladen ist wird er in´s Grundwasser ausgeschwemmt, auch bei Lehm bzw. Tonhaltigen Böden.
    Um Deinen Boden langfristig aufzuwerten wirst Du recht große Mengen an Mulchmaterial brauchen. Da der Sandboden in der Regel sauer ist wird es gut sein, dass Du genügend Kalk und Urgesteinsmehl gibst. Als Tonmineralien würde ich Dir Bentonit empfehlen das ist ein ultrafeines Tonpulver mit hoher Speicherfähigkeit. Wenn Du Dünger gibst so sollte das bei durchlässigen Sandböden öfters mit kleineren Mengen geschehen weil sonst zu viel verloren geht und nur das Grundwasser belastet.
    Durch reichliche Kompostgaben, sei es durch die Flächenkompostierung mit organischem Mulch oder als zusätzliche Gabe wird der Boden langsam mit Humus angereichert und gewinnt an Wasser, - sowie an Nährstoffhaltevermögen. Das ausschließlich mit Comfrey zu bewerkstelligen ist recht schwierig. Würde viele Jahre dauern bis Du einen ausreichend großen Bestand herangezogen hast. Ich habe schon mit Pappkarton, Grasschnitt, Heu, Stroh, getrockneten Unkräutern und vor allem mit vorkompostierten Holzhächseln gemulcht. Wenn das Bodenleben aufgebaut ist, dann wird die Mulchschicht auch recht schnell in Rohhumus umgewandelt und zu Dauerhumus mineralisiert. Ich habe seit vielen Jahren Comfrey auf meiner Fläche stehen. Im Sommer nach der ersten Blüte neigen die Blätter zu Mehltau. Dann sterben die Blätter meist schlagartig ab und es kommt die neue Generation Blätter nach. Darum ist es gut, wenn man die Pflanzen zur Blütezeit erntet und verwendet. Besonders empfehlenswert sind Kräuterjauchen und Kräuter-EM-Zubereitungen unter Zugabe von effektiven Mikroorganismen. Beinwell ist sehr Kalihaltig und besonders zur Düngung von Kartoffeln zu empfehlen.
    Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse