• Guten Tag.
    Also, ich bin zugegebener Maßen Zoologe und kein Botaniker. Mit Pflanzen beschäftige ich mich eher hobbymäßig, weil ich sie schön und beruhigend finde und oftmals faszinierend praktisch. Deshalb mal eine dumme Frage von mir, da ich das in mehreren Beiträgen gelesen habe:
    Neem?
    Ich habe in Wikipedia nachgelesen, kam aber zum Artikel vom Niembaum.
    Da ich die von mir angebauten Pflanzen natürlich auch nutzen will ist es für mich wichtig, daß ich nicht mit giftiger Chemie an die Sache ran gehe.
    Danke schon im Vorhinein.
    Mac.

  • Wikipedia hatte schon Recht.
    Das Neemöl, oder der Neemextrakt ist ein natürlicher Stoff, welcher aus dem Niembaum extrahiert wird.
    Schädlinge damit zu bekämpfen ist völlig ungefährlich für die Pflanze oder den Menschen.
    Zumindest laut meinem Bio-Studium und der Pakungsbeilage :wink:

  • "Niem" und "Neem" ind beides unterschiedliche Schreibweisen (nämlich deutsch bzw. englisch) für den entsprechenden Baum :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo
    Was ich auch noch gehört habe das man statt dessen auch Rapsöl Nehmen kann, es ist genauso ungefährlich wie Neem, wenn man gerad keins zur Hand hat, ist es das erste Mittel. So sagte damals mein Biologie Prof.


    gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Zitat von "hoody2810"

    Hallo
    Was ich auch noch gehört habe das man statt dessen auch Rapsöl Nehmen kann, es ist genauso ungefährlich wie Neem, wenn man gerad keins zur Hand hat, ist es das erste Mittel. So sagte damals mein Biologie Prof.


    gruß


    Rapsöl ist zum spritzen geeignet. Niem kann dagegen auch gegossen werden und der Wirkstoff wird in die Pflanze aufgenommen. Die Wirkweise ist also unterschiedlich.

  • Hi
    Gegossen? Ich habe damit bisher nur Blätter benetzt, wie kann man es den Auch für den Boden Verwenden ? Man Lernt ja nicht aus.:-)


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Zitat von "hoody2810"

    Hi
    Gegossen? Ich habe damit bisher nur Blätter benetzt, wie kann man es den Auch für den Boden Verwenden ? Man Lernt ja nicht aus.:-)


    Gruß


    Nicht ganz ein Esslöffel Neem auf 1L Wasser geben und giessen ;). Denkbar einfach :P .


    Edit: Es gibt auch Neempresskuchen zu kaufen, der kräftigt die Pflanzen, macht es Schädlingen unbequem und wirkt gleichzeitig als reichhaltiger Dünger.

  • Danke für den Tip werde ich gleich mal morgen nachschauen, wo ich das herbekomme. Das Hört sich ja alles sehr einfach in der Handhabung an.


    MFG

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Vorsicht: Wenn du Neemöl ohne Emulgator hast musst du mit ein paar Tropfen Spülmittel nachhelfen. Amansi.de bietet übrigens Neem mit emulgator und auch den Presskuchen an. Der Preis passt glaube ich auch.

  • Mir ging es nur um den Presskuchen, Neem habe ich schon und es mit Binder:-) nur mit Wasser mischen fertig.
    Aber den Presskuchen werde ich ausprobieren da mein Baldrian nicht gerade gesund aussieht? Kein Ahnung was den Fehlt, werde ihn wohl zurück schneiden müssen :(

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.