Murdannia loriformis - Yah Pak King - im Garten?

  • Hallo,


    ich habe hier eine Murdannia. Ich bin am überlegen, ob ich die in den Garten setzen kann. Jetzt ist Murdannia ja nicht winterhart. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob die im Frühjahr wieder neu austreibt, oder ob die wegen der Temperaturen einfach stirbt.


    Hat irgendjemand Erfahrungen mit Murdannia im Freien?


    Vielen Dank schon einmal und einen schönen Gruß!


    hansolo


    PS: Wo wir schon dabei sind, wie vermehrt man Murdannia eigentlich?

  • Also, wenn die Pflanze nicht winterhart ist, wird sie eingehen, sobald sie Frost kriegt......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das klingt logisch. Aber bei Jiaogulan ist es ja so, dass der obere Teil abstirbt, die Pflanze im Frühjahr aber wieder anfängt zu leben. Darauf bezog sich meine Frage eigentlich :)

  • Ach sooo...hmm...ja dann..... :? Die Frage ist also: vertragen die Wurzel Frost? Ich denke, nicht ,denn sonst würde diese Pflanze hier ja auch wachsen......Vielleicht kriegt man sie in milden Gebieten durch, ähnlich wie einige nicht frostfeste Lavendelsorten ......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Jiaogulan gehört zu den Stauden. Definition: mehrjährige krautige Pflanzen, die über den Winter oberirdisch absterben und dann im Frühjahr neu austreiben.
    Jiaogulan bildet ziemlich viele unterirdische Rhizome (Überwinterungsorgane) in denen er seine Energie speichert und dadurch überlebt.
    Nicht winterharte Pflanzen bilden keine Überwinterungsorgane, da sie aus warmen Gebieten kommen und nicht mit Kälte rechnen. Die Pflanzen wird wahrscheinlich eingehen.


    Vermehren kannst Du die Pflanze indem Du Triebe ohne Blüten oder Blütenansätze mit 2-3 Blätter abschneidest und in feuchte Erde steckst. Die Erde muss gleichmäßig feucht bleiben und hohe Luftfeuchtigkeit wäre auch gut.

  • Danke für eure Antworten. Schade eigentlich. Wollte das Kraut bei meinen Eltern in den Garten setzen, jetzt schau ich allerdings erst einmal, dass ich genug zum Überwintern im Haus beisammen habe, bevor ich die rauspflanze.


    Schöne Grüße!